1. Frauen: Auswärtsniederlage nach der Corona-Pause – GSV-Ladies verlieren erstes Spiel im neuen Jahr beim SV Blau-Weiß Wusterwitz 29:36 (11:20)

Von Ronald Rochow

Wusterwitz (rr). Nichts zu holen gab es für das erste Frauen-Team des Grünheider SV im ersten Spiel des neuen Jahres in der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburg. Am späten Sonntagnachmittag, 23. Januar 2022, unterlagen die GSV-Ladies beim SV Blau-Weiß Wusterwitz mit 29:36 (11:20). In der durch viele Spielausfälle gekennzeichneten Tabelle liegt das Team um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Ronald Rochow nach der zweiten Saisonniederlage mit 8:4 Punkten und 143:129 Toren auf dem dritten Platz in der Neuner-Staffel.

Nicht den besten Tag erwischt

In den ersten 15 Minuten (8:8) verlief die Partie noch ausgeglichen. Es deutete sich jedoch schon an, dass die GSV-Ladies nicht ihren besten Tag hatten. So kam es zu leichten technischen Fehlern und einigen Fehlwürfen. Ungewohnt war die schlechte Abwehrarbeit der Grünheiderinnen. Auch die Torhüterinnen gaben nicht den gewohnten Rückhalt. Immer wieder kamen die Gastgeberinnen zu einfachen Torchancen, die sie auch konsequent nutzen. Diese Tendenz setzte sich leider im Laufe des Spiels fort und führte zu einem Pausenstand von 11:20. Mit 20 Gegentoren in einer Halbzeit war nicht nur der Trainer sehr unzufrieden. Axel Both versuchte jedoch, die Mädels in der Kabine noch einmal zu motivieren und sie auf die zweite Halbzeit einzustimmen.

Moral und Willen haben gestimmt

Der zweite Durchgang verlief etwas besser und die Fehler konnten minimiert werden. Doch am Ende stand es 29:36- „So mussten wir ohne die erhofften zwei Punkte nach Hause fahren“, sagt Ronald Rochow. Und Axel Both fügt hinzu: „An der Moral und dem Willen hat es nicht gelegen. Da müssen sich die Mädels nichts vorwerfen.“ Aber drei fehlende Aufbauspielerinnen und die lange Corona-Pause mit einigen Trainingsausfällen hätten wohl kein gutes Spiel zugelassen. Hervorzuheben ist Christin Boenig mit ihren 12 Toren, davon sieben verwandelte Siebenmeter. Das nächste Spiel bestreiten die ersten Frauen des Grünheider SV wieder auswärts. Am 12. Februar 2022 geht es zum Finowfurter SV. „Wir werden bis dahin alles geben, um an unsere alte Leistungsstärke anzuknüpfen“, sind sich Trainer und Team einig.

Der GSV-Frauen spielten in der Sporthalle Wusterwitz mit: Maria Walaszewski, Jessica Barke, Wiebke Fabig – Anne Malzahn 4, Juliane Wulf 1, Louisa Barke 3, Lea Besler 1, Nele Wedehase 4/1, Susanne Warnst, Juliane Starke 3, Christin Boenig 12/7, Lena Pfeil 1, Frederike Wunsch

Schiedsrichter: Ralf-Peter Dallmann, Frank Hoffmann – Siebenmeter: BWW 5/5, GSV 8/8 – 2-min-Strafen: BWW 6 (1 Disqualifikation), GSV 4

Fotos: © Werner Herzog