D-Jugend männlich: Mit Nadelstichen gegen die Spitzenmannschaft – Grünheider Nachwuchs unterliegt in Kreisliga HSV Wildau I und gewinnt gegen OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II

Wildau (pp) Sieg Nummer 9 und Niederlage Nummer 5 gab es für die männliche Jugend D des Grünheider SV am vergangenen Sonnabend, 26. Februar 2022, in der Handball-Kreisliga des Spielbezirks D. Vor dem Turnier in der Sport- und Schwimmhalle „Wildorado“ von Wildau hatte die Corona-Pandemie vor der Mannschaft von Karolin Bohnsack leider nicht Halt gemacht. „Ich konnte nur auf fünf Spieler aus meinem Kader zurückgreifen. Wir wurden aber glücklicherweise von drei der jüngeren Mädchen aus der C-Jugend unterstützt“, erklärt die Trainerin.

Im ersten Spiel traf das Tea auf Tabellenschlusslicht OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II. Mit einem souveränen 21:5 (10:0)-Sieg konnten sich die Jungs und Mädchen Sicherheit für die weitaus schwerere Partie sammeln, die an diesem Tag anstand. Dort trafen die Grünheider nämlich auf die erste Mannschaft des HSV Wildau, die ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Die Gäste von der Löcknitz zeigten von Anfang an, dass sie es den Wildauern nicht so einfach machen wollten, wie es in deren ersten Spiel gegen die OSG II aussah, das die Wildauer mit einem erstaunlichen 50:1 gewonnen hatten.

Das Team von Karo Bohnsack spielte gegen den HSV energisch auf und konnte mehrere Angriffs- und Abwehrfehler der Wildauer provozieren, sodass der Coach der Gastgeber beim Stand von 4:3 gezwungen war, frühzeitig seine Auszeit zu nehmen. Danach zeigten jedoch die Wildauer Jungs, dass sie nicht umsonst die Tabelle anführen. Nachdem der GSV noch bis zum 6:5 Anschluss halten konnte, setzten sich die Wildauer bis zur Halbzeit zum 21:9 ab. Im zweiten Durchgang gab sich das Gäste-Team jedoch nicht auf und konnte mit 15:36 ein den Umständen entsprechendes zufriedenzustellendes Endergebnis erzielen.

Als Fazit dieses Turniers in Wildau stehen ein souveräner Pflichtsieg und zumindest kurzzeitig Nadelstiche gegen den Tabellenführer. Am 19. März trifft die männliche Jugend D des Grünheider SV, die mit 18:10 Punkte Vierter ist, in zwei Nachholspielen auf die Tabellennachbarn von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt, derzeit Fünfter mit 14:14 Zählern in der Elfer-Staffel.

Foto: © Axel Both