A-Jugend männlich: Grünheider SV gewinnt Brandenburgliga-Spitzenspiel – In der Löcknitzhalle 33:25 (14:12) gegen HC Neuruppin – Vier Punktspiele stehen noch an

Grünheide (RH). Mit dem fünften Punktspielsieg in Folge hat die männliche Jugend A des Grünheider SV ihre derzeit konstant gute Form in der Brandenburgliga unter Beweis gestellt. In der heimischen Löcknitzhalle setzte sich die Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer am vergangenen Samstag, 2. April 2022, im Spitzenspiel gegen den HC Neuruppin deutlich mit 33:25 (14:12) durch und zwischenzeitlich mit 20:8 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. Den holten sich die Neuruppiner dann allerdings im Nachholspiel am Mittwoch, 6. April, mit dem 28:20 beim 1. VfL Potsdam II wieder zurück und haben jetzt 22:6 Zähler. An der Spitze steht weiterhing der SV Blau-Weiß Dahlewitz (26:2), gegen den der GSV daheim noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat.

Grünheider gegen Neuruppin stets in Führung

„Das war ein starkes Spiel unserer Jungs, die nahtlos an die sehr guten Leistungen der vorangegangenen Partien angeknüpft haben“, zeigte sich Dennis Sutterer angetan vom Auftritt seiner Mannschaft in der Löcknitzhalle. Von Beginn an lagen die Grünheider in Führung – in der ersten Halbzeit meist mit zwei, drei Toren. Nach dem 14:12 von Gustav-Oliver Beck kurz vor der Halbzeitpause machten die jungen Männer von der Löcknitz in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts alles klar in Richtung Heimsieg. Finn Stirnat, Jakob Bender und Oliver Heine erhöhten auf 17:12. Da waren gut 32 Minuten absolviert.

B-Jugendlicher Niels Falkenberg mit starkem Debüt

Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeber bis zum Ende nicht mehr aus der Hand nehmen, führten zwischenzeitlich sogar mit zehn Treffern, ehe am Ende das 33:25 stand. „Insgesamt eine prima Mannschaftsleistung, bei der sich einige Akteure noch hervortaten“, erklärt Dennis Sutterer. „So hat Niels Falkenberg aus unserer B-Jugend in seinem ersten Spiel in der höheren Altersklasse ein starkes Debüt abgeliefert. Jakob Bender zeigte ein super Spiel auf den Halbpositionen ebenso wie William Kreuziger in der Offensive. Oliver-Gustav Beck glänzte in Angriff und Abwehr.“ Letzterer war mit acht Toren erfolgreichster Werfer beim GSV. Vier weitere Grünheider trafen sechsmal – also eine ausgeglichene Verteilung der Torschützen.

Weiter geht es am 23. April mit Heimspiel gegen Tabellennachbar Teltow/Ruhlsdorf

Jetzt sind für den Grünheider Nachwuchs erst einmal Osterferien angesagt. Danach hat die männliche Jugend A des GSV noch vier Punktspiele in der Brandenburgliga zu bestreiten. Die erste Partie davon soll am 23. April, 12.00 Uhr, wieder in der Löcknitzhalle steigen. Da erwarten die drittplatzierten Grünheider den Vierten von der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf, der bisher 16:10 auf dem Konto hat. Eine Woche später, am 30. April, steht das Rückspiel beim HC Neuruppin auf der Tagesordnung.

Die Grünheider A-Jugend männlich spielte in der Löcknitzhalle mit: Paul Oswald,Felix Mittag, Dominik Rehme – Oliver Heine 6, Simon Poblotzki 6, Matteo Hoffrichter, Oliver-Gustav Beck 8, Johannes Baehr, Jakob Bender 6, Niels Falkenberg, Finn Stirnat 1, William Kreuziger 6/3, Enrico Hardel

Schiedsrichter: Jean-Paul Gemeinhardt, Alexander Knoche, Siebenmeter: GSV 4/3, HCN 5/4, 2-min-Strafen: GSV 5, HCN 4

Fotos und Video: © Kathrin Kreuziger