2. Männer: Zweite Halbzeit gewonnen, Sieg vorher verspielt – Grünheider SV verliert Heimspiel in der Verbandsliga Nord gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz 24:29 (9:17) – Sonntag geht es zum HC Neuruppin

Grünheide (RH). Enttäuschung gab es nicht nur bei den rund 100 Zuschauern in der Löcknitzhalle. Auch die Männer des Grünheider SV ließen nach der vierten Saisonniederlage im siebten Punktspiel in der Handball-Verbandsliga Nord die Köpfe hängen. Das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski musste sich am Samstag, 5. November, dem SV Blau-Weiß Wusterwitz mit 24:29 (9:17) geschlagen geben. Bester Grünheider Werfer war Niclas Thurow mit 11 Toren, davon zwei verwandelte Siebenmeter. Der GSV II ist mit 5:9 Punkten nun Siebter in der 12er Staffel, die Wusterwitzer sind nach ihrem vierten Saisonsieg Fünfter (8:6 Zähler).

Von Beginn an im Hintertreffen

Irgendwie haben die Gastgeber von Beginn an keinen richtigen Zugriff auf das Spiel und den Gegner bekommen. Die Wusterwitzer lagen in der Partie immer in Führung. Nur in den ersten sechs Minuten waren die Grünheider mal auf zwei Tore dran – beim 1:3 und 2:4 jeweils durch Dennis Sutterer, der zugleich Chefcoach der Brandenburgliga-Frauen des GSV ist. Danach zog Blau-Weiß davon und erarbeitete einen acht Tore großen Pausen-Vorsprung. In der zweiten Halbzeit, die der GSV II mit 15:12 für sich entscheiden konnte, wurde es für die Gäste beim 24:21 in der 52. Minute noch einmal etwas eng, doch die Gastgeber konnten daraus kein weiteres Kapital schlagen. So stand am Ende die Niederlage mit fünf Toren Rückstand für die Männer von der Löcknitz.

René Lowack: „Mangelnde Chancenverwertung ausschlaggebend“

GSV-II-Coach René Lowack war dann auch mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden. „Wir haben zu viele Chancen vergeben, den Kampf nicht angenommen, uns an den falschen Stellen aufgeregt und in der Deckung nicht gut gestanden“, analysiert er. „Solch ein großer Rückstand wie in der ersten Halbzeit darf uns zu Hause nicht passieren. Wir müssen im Training weiter daran arbeiten, die Fehlerquote zu verringern, und uns beim Torwurf noch besser zu konzentrieren. Gekämpft hat das Team allerdings gut.“ Nun muss der Grünheider SV II wieder auswärts ran. Am kommenden Sonntag, 13. November, sind die Männer von der Löcknitz ab 16.00 Uhr beim Tabellen-Zehnten HC Neuruppin (4:10 Punkte) zu Gast.

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Dominik Rehme, Paul Oswald – Niclas Thurow 11/2, Solms Ahrend 1, David Walaszewski 1, Oliver-Gustav Beck, Thomas Fitzke 1, Paul Bergholtz, Johannes Kühn 3, Paul Philip Bache 1, Dennis Sutterer 3, Roman Nickel 3, Carl Petrick

Schiedsrichter: Nico Wall, Nico Skuldzus – Siebenmeter: GSV II 3/3, BWW 2/2 – 2-min-Strafen: GSV II 5 (1 Disqualifikation), BWW 4

Fotos und Videos: © Roland Hanke