1. Männer, 2. Männer, 3. Männer, Sektion: Derby zum Dritten und letztes Saison-Heimspiel – Im Landespokal-Viertelfinale erwartet der Grünheider SV den Ortsnachbarn MTV 1860 Altlandsberg – Dritte/Zweite des GSV im Viertelfinale beim HSV Bernauer Bären – Zweite mit Verbandsliga-Heimspiel gegen Lychen – Grünheider Handballer des Jahres gesucht – Vier Verabschiedungen bei 1. Männern

Grünheide (RH). Das riecht nach Hochspannung: Das ewig junge Derby zwischen den Oberliga-Männern des Grünheider SV und des MTV 1860 Altlandsberg erlebt in dieser Saison 2022/23 bereits die dritte Auflage. Der Landespokal Brandenburg macht es möglich, dass neben den Viertliga-Punktspielen (1 MTV-Sieg, 1 Remis) die beiden besten Handball-Teams aus Ostbrandenburg erneut aufeinander treffen. Das Viertelfinale steht am Samstag, 22. April 2023, ab 18.00 Uhr in der Löcknitzhalle auf dem Programm. In dem prestigeträchtige Duell geht es somit um den Einzug in das Final Four im Pokal des Handball-Verbandes Brandenburg (HVB). Die finalen Partien der Männer und Frauen, die in den Viertelfinals als Sieger hervorgehen, sollen am 3./4. Juni in der Oranienburger MBS-Arena ausgetragen werden.

GSV III/II ebenfalls im Rennen

Auch die dritte Männermannschaft, die von Akteuren des GSV II unterstützt wird, ist im Landespokal-Viertelfinale noch im Rennen. Der amtierende Kreispokalsieger hatte im Achtelfinale überraschend den BSV Grün-Weiß Finsterwalde, Spitzenreiter der Verbandsliga Süd Brandenburgs, in der Löcknitzhalle knapp mit 25:23 bezwungen. Nun muss dieses Grünheider Team ebenfalls am Samstag, 22. April, beim Tabellen-Zweiten der Verbandsliga Nord Brandenburgs, dem HSV Bernauer Bären ran. Die Partie in der Sporthalle am Wasserturm (Oranienburger Straße 1 in 16321 Bernau) soll um 16.00 Uhr beginnen. Zwei Stunden zuvor treffen die Männer des Grünheider SV II im Heimspiel der Verbandsliga Nord ab 14.00 Uhr in der Löcknitzhalle auf den Tabellen-Dritten SV Berolina Lychen.

Letztes Heimspiel, Verabschiedungen, Handballer des Jahres

Kurz vor dem letzten Heimspiel der Oberliga-Männer des Grünheider SV wollen Handball-Sektionsleiter Max-Peter Franz und Uwe Manohr, Chef des Fördervereins Grünheider Handball, Mitglieder des Teams in der Löcknitzhalle verabschieden. „Da es der letzte Heim-Auftritt der ersten Männer-Mannschaft in dieser Saison ist, wollen wir die Gelegenheit nutzen, vier Mitgliedern des Teams vor hoffentlich großer Kulisse in Grünheide gebührend ‚Auf Wiedersehen‘ zu sagen“, erklärt Uwe Manohr. Ein Grund mehr, zahlreich in die Halle zu kommen, mal abgesehen davon, dass der MTV 1860 Altlandsberg mit einer großen Anhängerschaft an der Löcknitz erscheinen will. Und zugleich haben die Zuschauer am Sonnabend-Nachmittag beim Spiel der Zweiten und am Abend bei der Pokal-Begegnung der Ersten letztmals die Möglichkeit, ihre Stimme für den „Grünheider Handballer des Jahres“ abzugeben. Der wird nach der Premiere im Vorjahr (Torwart Denny Alpers, jetzt bei Oberligist NHV Concordia Delitzsch) zum zweiten Mal gesucht. Die Abstimm-Listen mit den insgesamt zehn Kandidatinnen und Kandidaten liegen in der Halle neben der Wahlurne aus. Also alle in die Löcknitzhalle!!!

Fotos: © Roland Hanke