1. Frauen: GSV-Ladies erreichen 2. Runde im Landespokal Brandenburgs – Zwei Siege in der heimischen Löcknitzhalle – Am Samstag Heimauftakt in der Verbandsliga Nord mit Derby gegen Mitfavorit OSG Fredersdorf-Vogelsdorf – Ziel oberes Drittel

Grünheide (RH). Die Frauen des Grünheider SV I sind am Sonntag, 10. September, überzeugend in ihre neue Handball-Saison 2023/2024 gestartet. Beim Heimauftritt in der Löcknitzhalle gelangen dem Team um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow, die von Jule und Marko Grubauer unterstützt werden, zwei Siege in der 1. Runde des Brandenburger Landespokals. Gegen Brandenburgliga-Aufsteiger SV Union Neuruppin gewannen die GSV-Ladies mit 20:11 (10:6). Gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz, der zuvor 16:12 gegen Neuruppin gewonnen hatte, siegten die Grünheiderinnen mit 32:28 (16:11) und zogen damit in die 2. Pokalrunde ein.

Souveräne Abwehrleistung in beiden Spielen

Das Trainer-Team sah in beiden Partien bereits eine „sehr souveräne Abwehrleistung“, wie Ronald Rochow sagt. „Auch im Angriff haben wir schon vieles gesehen von dem, was wir im Training geübt haben. Alle Mannschaftsteile waren torgefährlich und wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.“ Neuzugang Rechtsaußen-Spielerin Hanna Weidt, die vom SV Lok Rangsdorf kam, war ebenfalls dabei wie Rückkehrerin Susi Rockel (ehemals Warnst) sowie Angelina Sofi Lukas von der B-Jugend weiblich, die mit ihrer ersten Aktion in ihrem ersten Spiel für die GSV-Ladies gleich ein Tor erzielte. Bereits am Samstag, 9. September 2023, hatte ein Großteil des Teams einen Auftritt beim 30. Geburtstag seines Hauptsponsors C.U.T., der in Fürstenwalde feierte. Als Dankeschön für die prima Unterstützung durch die Containerdies Umschlag und Transport GmbH halfen die GSV-Ladies bei der Feier mit, so unter anderem beim Basteln, Schminken, Verteilen von Waffeln und Zuckerwatte.

GSV-Ladies eröffnen den Derby-Samstag in Löcknitzhalle

Im ersten Punktspiel der Verbandsliga Nord am kommenden Samstag, 16. September 2023, gibt es ab 14.00 Uhr in der Löcknitzhalle das Derby gegen die Frauen der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf – einem Mitfavoriten um die Spitzenplätze der Staffel, in der die Grünheiderinnen am Ende im oberen Drittel der Tabelle landen wollen. „Das ist gleich ein Kracher zum Punktspiel-Auftakt“, sagt Ronald Rochow. „Wir hoffen auf ganz viel Unterstützung von den Tribünen, zumal danach noch zwei brisante Männer-Derbys in der Löcknitzhalle auf dem Programm stehen.“ Der GSV II bekommt es bei seinem Saison-Auftakt in der Verbandsliga Nord ab 16.00 Uhr mit dem MTV 1860 Altlandsberg II zu tun. Ab 18.30 Uhr treffen dann die ersten Männer-Mannschaften der Ortsnachbarn und Lokalrivalen in der Oberliga Ostsee-Spree aufeinander. Die beiden besten Handball-Teams aus Ostbrandenburg waren am vorigen Wochenende jeweils mit Siegen in die vierte Liga gestartet.

Die Frauen des Grünheider SV I spielten in der 1. Runde des Landespokals in der Löcknitzhalle mit: Jessica Barke, Maria Walaszewski, Wiebke Fabig – Kristin Rothe, Nicole Kleine, Louisa Barke, Laura Lenk, Angelina Sofi Lukas, Hanna Weidt, Nele Wedehase, Justine Arndt, Sophia Peter, Susanne Rockel (ehemals Warnst), Lena Pfeil

Fotos und Videos: © GSV-Ladies