Weibliche Jugend D: Trainingslager vor Saisonstart

Die neue Saison startet für unsere jungen Grünheiderinnen des Jahrgangs 2012 in der weiblichen Jugend D. Unterstützt werden sie dabei von 5 Spielerinnen aus dem 2013er Jahrgang. Doch bevor der erste Spieltag am 17.09.2023 stattfindet, wartete am ersten September-Wochenende das erste Trainingslager auf die Handballerinnen.

Zur gewohnten Trainingszeit am Freitagnachmittag traf man sich zur ersten Trainingseinheit am Strand. Kondition und Ausdauer galt es bei Sprints und Laufübungen den Strand hoch und runter sowie im Wasser zu verbessern. Zur Abkühlung durften die Mädels im Anschluss noch im See baden bevor es zur Halle und damit zur nächsten Trainingseinheit ging. Bei Team-bildenden Übungen wurde nun das Wir-Gefühl gestärkt. Ein gemeinsames Abendessen sowie anschließender Filmeabend rundete den ersten Trainingstag ab, bevor langsam Ruhe im Eltern-Kind-Zentrum – in dem übernachtet wurde – eintrat.

Am Samstag wartete schon vor dem Frühstück die erste Laufeinheit auf das Grünheider Team. Gemeinsam ging es zum Joggen durch den Wald. Nach einer Stärkung startete das Pass-, Fang- und Wurf-Training in der Halle wobei auch das Spiel miteinander gefördert werden sollte. Ab 14.00 Uhr stand die Teilnahme an der Präsentation aller Teams der Sektion Handball des Grünheider SV in der Löcknitzhalle auf dem Programm. Im Anschluss fand ein spontanes, kurzes Trainingsspiel gegen die männliche D-Jugend statt. Hier stand weniger das Ergebnis sondern das Zusammenspiel und das neue Spielsystem mit einer sinkenden Manndeckung im Fokus. Später sah man noch beim Männerspiel der Ersten gegen die Zweite zu, bevor ein gemeinsames Pizza-Essen den Abend einläutete. Gut gestärkt ging es noch einmal an die frische Luft zu einem Mannschafts-Spaziergang bevor ein erneuter Filmeabend diesen Trainingstag abschloss.

Mit einem Stabi-Training für mehr Gleichgewicht, Koordination und weniger Verletzungen begann der Sonntag. Ein letztes gemeinsames Frühstück und anschließendes Training auf dem Sportplatz mit Lauf- und Sprungübungen rundete ein anstrengendes, aber auch mit viel Spaß verbundenes erstes Trainingslager ab.

Großer Dank gilt in erster Linie den beiden Trainern, allen, die bei den verschiedenen Trainingseinheiten unterstützt haben, sowie den fleißigen Helfern, die für die „Rund-um-die-Uhr“-Verpflegung gesorgt und gemeinsam mit den Mädels im EKZ übernachtet haben.