1. Männer: Der Spitzenreiter wartet – Grünheider SV I muss am Samstag beim Meisterschafts-Favoriten Lausitzer HC Cottbus ran – GSV-Fans können im Team-Bus mitfahren – Kräftige Unterstützung stärkt dem Team den Rücken

Grünheide (RH). Rückendeckung gebraucht! Die Handball-Männer des Grünheider SV I stehen nach der knappen Heim-Niederlage gegen Drittliga-Absteiger Mecklenburger Stiere Schwerin (28:29) vor dem nächsten dicken Brocken in der Oberliga Ostsee-Spree. Die GSV-Löwen um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler, die in der 14er Staffel der vierten Liga Zwölfter mit 4:14 Punkten sind, müssen am Samstag, 25. November 2023, beim Spitzenreiter Lausitzer HC Cottbus ran. Der Meisterschafts-Favorit hatte am vergangenen Samstag (18.11.) ebenfalls im Heimspiel mit einem 33:31-Sieg gegen den bisherigen Ersten und Drittliga-Absteiger HV Grün-Weiß Werder die Tabellen-Führung übernommen. Und das vor einen Riesen-Kulisse – nach Cottbuser Angaben waren es 2.100 Zuschauer!

Mitfahrt im Teambus für jedermann

Und jetzt müssen die GSV-Löwen am Sonnabend ab 19.00 Uhr in der Halle 1 der Lausitz-Arena (Hermann-Löns-Straße 19 in 03050 Cottbus) auf die Platte. Die Lausitzer Handballer werben im Vorfeld in den sozialen Medien mit der Aktion „3 für 2“ bei ihren Fans. „Schließt euch zu dritt mit euren Freunden, Familie oder Bekannten zusammen und bezahlt nur für zwei. Das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer, deshalb brauchen wir wieder eure Unterstützung“, hieß es beim LHC. Doch Bange machen gilt nicht. Auch die Männer von der Löcknitz haben eine treue und lautstarke Anhänger-Schar, die sich diese Partie bestimmt nicht entgehen lassen will, zumal mit Florian Folger und Marc Schmitz zwei Spieler im Cottbuser Team sind, die vorige Saison noch beim Grünheider SV gespielt haben. Für die GSV-Fans gibt es eine gute Nachricht, denn interessierte Zuschauer können im Reisebus zusammen mit dem Team nach Cottbus mitfahren. Treffpunkt ist am Samstag (25.11.) um 15.00 Uhr an der Grünheider Löcknitzhalle. „Die Mitfahrt ist kostenlos, nur die Eintrittskarten müssen selbst bezahlt werden“, sagt Uwe Manohr, der Chef des Fördervereins Grünheider Handball.

Tilo Leibrich: „Wir haben nichts zu verlieren“

Können die Männer des Grünheider SV auch von der Platte etwas Zählbares mitnehmen? „Wir freuen uns auf das Spiel in Cottbus und haben nichts zu verlieren, die Gastgeber sind der klare Favorit. Deshalb wird es gegen den Meisterschafts-Aspiranten sicherlich ein ganz leichtes Spiel für uns“, hatte Tilo Leibrich nach dem Heimspiel gegen die Mecklenburger Stiere gesagt. Letztere hatten am 14. Oktober 2023 den Lausitzern deren bisher einzige Niederlage (28:29) beigebracht. Also das gleiche Ergebnis wie das der Grünheider gegen die Schweriner in der Löcknitzhalle. Überkreuzvergleiche hinken zwar, aber vielleicht gelingt ja den GSV-Löwen doch eine Überraschung bei den Lausitzern. Ein Punkt wäre sicherlich schon ein Erfolg. „Die Jungs sind jedenfalls gut drauf und haben bisher sehr gut in dieser Woche trainiert“, sagt Dirk Köhler. „Wir freuen uns auch auf die schöne Atmosphäre in einer vollen Halle mit hoffentlich vielen GSV-Fans.“

Fotos: © Roland Hanke