1. Frauen, B-Jugend weiblich: Viel Schweiß in Vorbereitung geflossen – Gemeinsames Trainingslager ein voller Erfolg – Frauen und Mädchen bereit für die neue Saison

Von Roland Hanke und Ronald Rochow

Grünheide (RH, rr). Fitnesstraining, Frühsport, Team-bildende Maßnahmen und zum Abschluss ein kleines Turnier in gemischten Teams – das gemeinsame dreitägige Trainingslager (26. bis 28. August 2022) von den Frauen des Grünheider SV I und der weiblichen Jugend B war für alle anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht. So lautete der Tenor von den Beteiligten in der Löcknitzhalle.

Die Brandenburgliga kann kommen

„Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Wir hatten eine Menge Spaß. Die Trainingseinheiten waren intensiv und lehrreich. Die verletzten Spielerinnen bekamen ihre individuellen Trainings und wir hoffen, dass sie schnell genesen“, sagt Ronald Rochow, der als Co-Trainer zusammen mit dem neuen Chefcoach Dennis Sutterer die Grünheider Frauen betreut. „Unser Team ist während der drei Tage enger zusammengerückt. Und unsere neuen GSV-Ladies konnten sich sehr gut integrieren. Wir sind hoch motiviert und freuen uns auf die Herausforderungen in der Brandenburgliga“, erklärt Ronald Rochow.

Vieles klappt sehr gut, aber noch nicht alles

Eingebettet war auch ein Testspiel gegen die SG NARVA Berlin II. „Das Ergebnis war nur zweitrangig. Wichtig war es uns, das Trainierte auszuprobieren. Wir konnten sehen, dass schon vieles sehr gut klappt, aber noch nicht alles. Für eine faire und ausgeglichene Partie bedanken wir uns bei unseren Gästen. Leider gab es auch zwei neue Verletzte auf unserer Seite und wir wünschen gute Besserung“, erklärt der Co-Trainer der Brandenburgliga-Aufsteigerinnen, deren erstes Punktspiel für kommenden Samstag, 3. September 2022, ab 16.00 Uhr, bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst angesetzt ist.

Zum Abschluss Turnier mit gemischten Teams

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Zusammenhalts zwischen den B-Mädels und den GSV-Ladies. Fitnesscoach Pierre Walda aktivierte die müden Muskeln von beiden Teams. Anschließend spielten vier gemischte Mannschaften ein kleines Turnier aus, wo Groß und Klein gemeinsam ihr Können zeigten. „Es war erfreulich zu sehen, wie das Zusammenspiel funktionierte. Eine schöne Gelegenheit, die B-Mädels an den Frauen-Handball heranzuführen“, schätzt Ronald Rochow ein.

B-Mädels wollen in Kreisliga unter die Top 3

Anke Scheibe, zusammen mit Bertram Brandt Trainerin der weiblichen Jugend B, ergänzte: „Das war ein sehr harmonisches Trainingslager. Wir konnten gut trainieren und hatten ein schönes Abschluss-Turnier, auch wenn die Mädels am Ende ganz schön geschafft waren.“ Für das Team steht am 10. September, ab 14.00 Uhr, das erste Punktspiel in der Kreisliga des Spielbezirks D bei der BSG Stahl Eisenhüttenstadt auf dem Programm. In der vorigen Saison waren die jungen Grünheiderinnen in der weiblichen Jugend C Kreisliga-Vierte geworden. Nun soll es in der höheren Altersklasse ein Platz in den Top 3 der Achter-Staffel werden.

Fotos: © GSV/1. Frauen