Pokalrunde in Eberswalde

Bericht: Kristin Rothe

Fotos: Mayreen Genterczewsky

 

Am 11.09.2016 bestritten die Grünheider Frauen die 1. Pokalrunde in Eberswalde.

Zuerst mussten sie über 2 x 20 Minuten gegen den SV 63 Brandenburg- West antreten.

Laut Aufgabenstellung von Ersatzbetreuerin Kristin Rothe, sollten die Frauen an die Leistungen vom  Tunierendspiel im Thüringer Trainingslager zwei Wochen zuvor anknüpfen. Dort wurde, laut Trainer Roman Hawlitzky, der an diesem Tag selber verhindert war, ein „richtig geiles Finale“ gespielt.

Die ersten Minuten des Spiels verliefen durch Tore von Frederike Wunsch (2), Lisa Hettler und Christin Bönig (7m) bis zum Stand von 5:4 recht ausgeglichen.

Bis zur Halbzeit konnte das Brandenburger Team allerdings bis zum 9:5 davon ziehen.

Diesen 4 Tore Vorsprung konnte der Gegener, der normalerweise zwei Klassen höher spielt, zwischenzeitlich noch auf ein 6 Tore Vorsprung ausbauen (12:6), bis zum Ende des Spiels beim 16:12 kamen die Grünheider Damen aber wieder bis auf 4 Tore ran.

Im 2. Spiel, nach einer nur 30- minütigen Pause, war der Gegener SV Stahl Finow.

Hier hieß es nach der Niederlage im 1. Spiel ohne Verletzungen aus dem Pokaltunier herauszugehen, damit der Trainer zum Start des Ligabetriebs am 17.09.16 um 14:00 Uhr auf eine volle Bank zuruckgreifen kann.

Anfangs lag Finow mit 0:2 in Führung, doch durch ein nun sicherer werdendes Aufbauspiel konnten die Grünheider Frauen den Spieß umdrehen. Gegebene 7 m wurden anfangs durch Christin Bönig verwandelt und auch die frei gespielten Außen (Lena Pfeil und Anne Richter) trugen dazu bei, dass sich Grünheide über einen Zwischenstand von 7:3 bis zur Halbzeit auf ein 9:4 absetzte. Natürlich sei hier noch der Konter von Juliane Starke zu erwähnen, die diesen Tag eigentlich nur in der Abwehr agierte.

In der 2. Halbzeit ging das Tore werfen bis zum Endstand von 14:7 von allen Positionen weiter.

Wobei sogar noch zwei 7 m vergeben wurden, ein paar technische Fehler dazu kamen und noch 4 Minuten in Unterzahl gespielt wurde.

Rund herum war es an diesem Tag eine souveräne Leistung der Grünheider Frauen und bis auf die Kapselverletzung von Frederike Wunsch blieben alle unversehrt.

Im letzten Spiel des Tages unterlag Finow mit 21:23 dem Team aus Brandenburg. Somit ist Brandenburg eine Runde im Pokal weiter und die Grünheiderinnen können sich komplett auf die Spiele in der Verbandsliga konzentrieren. Diese beginnt morgen um 14:00 Uhr in heimischer Halle gegen die Mannschaft aus Bad Belzig.

 

Es spielten: Maria Walaszewski und Wiebke Fabig im Tor, Juliane Diederitz (1), Melanie Baschin, Frederike Wunsch (3), Lisa Hettler (4), Lea Besler, Juliane Starke (1), Anne Richter (5), Anja Stange (2/1), Lena Pfeil (5), Christin Bönig (1/3) und Mayreen Genterczewsky.