Souveräner Sieg nach holprigem Start

SONY DSC

Müncheberg (min) Die Handballer des Grünheider SV haben in der Vorrunde des Landespokals einen klaren 31:19-Sieg bei der HSV Müncheberg/Buckow gelandet. Das Ergebnis täuscht allerdings über den Spielverlauf hinweg. Lange taten sich die Grünheider gegen die zwei Klassen tiefer antretenden Gastgeber schwer, zur Pause führten sie gerade mit 11:9.

In der großen und als recht glatt bekannten Müncheberghalle kam die Mannschaft von Trainer Sven Gericke nur schwer in Gang. Erst nach fünf Minuten erzielte Tom Griebsch das 1:0 – und dies sollte auch für längere Zeit die einzige Führung des haushohen Favoriten bleiben. Stattdessen agierten die Grünheider gegen den beherzt aufretenden Landesligisten teilweise ungeschickt, teilweise fahrlässig in der Chancenverwertung. „Wir hatten anfangs sichtlich Probleme mit dem glatten Ball“, so Grünheides Trainer Sven Gericke später. Die Hausherren machte das augenscheinlich weniger zu schaffen. Als René Baaske für Müncheberg das 6:4 erzielte, nahm Sven Gericke bereits nach einer Viertelstunde eine Auszeit.

Danach war es auf Seite des Brandenburgligisten vor allem Christian Krause, der auf der linken Rückraumposition Tempo machte. Vier  Tore in Folge erzielten die Grünheider jetzt. Bis zur Halbzeitsirene reichte es dennoch vor den Augen vieler mitgereister Grünheider nur zu einem 11:9. Von einem Zwei-Klassen-Unterschied war zu diesem Zeitpunkt nichts zu spüren.

Auch nach dem Wechsel blieben die Müncheberger bis zum 16:17 (40. Minute) auf Tuchfühlung. Erst als Grünheides Außenspieler Nico Laeufer im siebten Anlauf endlich das Tor traf, Marcus Schwiderski die Siebenmeter sicher verwandelte und Torwart Thilo Leuschner sich auf die Würfe der Gastgeber eingestellt hatte, ging den Münchebergern die Luft aus. Aus dem 17:16 machten die Grünheider eine 20:16-, sechs Minuten vor der Schlusssirene eine 25:17-Führung. Damit war das Spiel entschieden. Mit einemletztlich deutlichen 31:19-Sieg zogen die Grünheider in die nächste Runde des Landespokals ein und Trainer Sven Gericke war mit der Generalprobe  insgesamt durchaus zufrieden.

Am Sonnabend startet sein Team nun mit einem Heimspiel in die neue Brandenburgliga-Saison. Gegner ist um 18 Uhr in der Löcknitzhalle der Fast-Absteiger der vergangenen Saison, die HSG Schlaubetal. Für die Grünheider zählt nur ein Sieg, will die Mannschaft am Saisonende in der Tabelle doch ganz oben stehen. Im Vorspiel, um 16 Uhr, tritt die zweite Grünheider Männermannschaft an. Sie trifft in der Verbandsliga Nord auf den Oranienburger HC II.

 

Grünheide: Leuschner – Winkler 2, Laeufer 1, Folger 1, Krause 4, Heine, Schwiderski 4/3, Henow 1, Wunsch 1, Junghanns 2, Panzer 3, Griebsch 12/3