19. + 20. + 21. Dezember

Nach solch einem aufregenden Wochenende an dem unsere Frauen und Männer ihre TOP-Spiele absolviert haben mussten sie sich leider ihrem Gegner geschlagen geben. Aber das war so aufregend das ich darüber hinaus leider unsere Türchen völlig vergessen habe. Dann noch diese ganzen Geburtstage so kurz vor Weihnachten. 🙂

Fangen wir an und Lüften die Türchen – als erstes schauen wir wie die Menschen anderswo feiern ….

 

19. Dezember -Wigilia – aus unserem Nachbarland Polen

Das Wigilia – das Festessen am Heiligabend – ist der unbestreitbare Höhepunkt des polnischen Weihnachtsfestes. Beim Wiglia werden in der Regel zwölf Gänge (für die zwölf Apostel) aufgetischt. Serviert werden Steinpilzsuppe, gefüllte Ravioli, süße Klöße und andere vegetarische Leckereien. Fleisch kommt erst am ersten Weihnachtstag auf die polnische Tafel. Am Heiligen Abend selbst, der noch zur adventlichen Fastenzeit gehört, essen die Katholiken hauptsächlich Fisch, am liebsten Karpfen.Eine weitere Besonderheit beim Wigilia sind die Oblaten, die bei jedem Gedeck liegen und mit den übrigen Familienmitgliedern geteilt werden. Außerdem wird traditionell ein zusätzliches Gedeck auf den Tisch gestellt. Überraschende Besucher sollen – im Gegensatz zu Maria und Josef auf ihrer Herbergssuche in Bethlehem – auf jeden Fall eine gute Bewirtung bekommen.

Symbolhafte Bedeutung hat auch das Geldstück, das üblicherweise unter jeden Teller gelegt wird. Es soll dafür sorgen, dass die Familie im kommenden Jahr vor Armut geschützt wird. Darüber hinaus gilt der gesamte Ablauf des Heiligabends als Omen für das nächste Jahr. Daher ist man um größtmögliche Harmonie bemüht.

Quelle: http://www.w-wie-weihnachten.de/wigilia.htm

20. Dezember – Weihnachten in Ghana

Weihnachten ist auch im afrikanischen Land Ghana ein großes Fest. Die Adventszeit wird traditionell zum Besuch von Verwandten und Freunden genutzt. Da die meisten Menschen in Ghana sehr arm sind, gehen sie immer zu Fuß und sind oft Tage unterwegs. Aber am Heiligen Abend muss man wieder zu Hause zu sein. Die Hütten werden dekoriert, aber gekocht und gegessen wird im Freien. Selbst noch so arme Familien haben an diesem Tag ein Essen, wie sie es sonst das ganze Jahr über nicht haben: gekochter Reis, Ziegen- oder Hühnerfleisch und jede Menge Früchte. Geschenke gibt es nur in den reicheren Familien.

Quelle: http://www.kinderweb.eu/kinderseiten/wissen/weihnachten-in-anderen-laendern.php

 

Und für heute (21. Dezember) ein kleines Rätsel für Euch 🙂

Ich kenne einen guten Mann,

im Winter liebt ihn jedermann.

Doch, wenn die Sommerblumen blüh´n ,

kümmert sich kein Mensch um ihn.

Der Mann in vielen Stuben steht

und niemals von der Stelle geht.