Frauen: Erneut bittere Niederlage kassiert

Wie immer, wenn es gegen Eichstädt geht, kann man von einer knappen Kiste sprechen. Am vergangenen Samstag hatten die Frauen des GSV das Nachsehen. Sie unterlagen dem SV 1949 Eichstädt in einer spannenden Partie mit 21:22. Mit einer vollen Bank, geleitet von Cornelia Förster, gingen die Frauen in das Spiel.
In 60 Minuten konnte sich keines der beiden Teams so absetzen, dass der Gewinner schon frühzeitig erkennbar gewesen wäre und so gestaltete sich nicht nur für die Akteurinnen beider Seiten auf dem Feld, sondern auch für die Zuschauer ein kleiner Krimi.

Beide Abwehrformationen standen über den Zeitraum solide und so war ein erhöhter Kraftaufwand von Nöten um Tempo, Konzentration und Torabschluss zu sichern und am Ende auch zu halten. Über weite Strecken gelang dies den GSV Damen sehr gut. Das machte schon die erste Halbzeit deutlich. Über Spielzüge und lange Wechsel gelang es immer wieder den freien „Mann“ zu finden und abzuschließen. So pendelten sich die ersten 30 Minuten ein, bei denen die Gastmannschaft aus Eichstädt das Näschen vorne hatte. In die Kabinen ging es dann über die Stationen (1:0/4:4/4:7/7:9/9:9) mit einem 10:11 aus Grünheider Sicht.

Halbzeit zwei erwischten die Frauen von der Löcknitz den besseren Start und Jana Szperlinski konnte sogleich zwei Treffer von der Linken Rückraum Position auf ihrem Konto verbuchen. Die Rückraumpositionen konnten an diesem Tag zudem ihre Außen schön in Szene setzen. Dies wurde vor allem von einer 1:1 starken Anja Stange genutzt. Sie war beste Werferin aus GSV-Sicht (7/1). Wie in Halbzeit 1 konnte sich kein Team absetzen, wobei der GSV in der gesamte Partie nur 2x in Führung war. Umso enger sich die Partie gestaltete, umso besser wurde in beiden Reihen im Abwehrverband zusammengerückt und geschoben. Vor allem Frederike Wunsch auf der Kreisposition musste ordentlich einstecken in Abwehr und Angriff. Ein am Ende stehender Sieger oder gar ein unentschieden? Man konnte es nicht erahnen. In den letzten 5 Minuten beim Stand von 20:21 holten die Frauen des GSV noch einen 7-Meter, den Melanie Braun im Eichstädter Tor parierte. Der Abpraller jedoch gelang in die Hände von Anja Stange, die nochmals gefoult wurde, so dass erneut auf 7-Meter entschieden wurde. Dieses Mal traf Juliane Diederitz vom Punkt aus und erreichte mit ihrem Team das Unentschieden von 21:21. Die Eichstäder Frauen hatten allerdings noch genügend Zeit um wieder einen Angriff zu starten, den sie ebenfalls im Tor unterbrachten. Knappe 30 Sekunden vor Schluss wurde es dann hitzig. Eine gut in Position gebrachte Frederike Wunsch am Kreis wurde am Torwurf gehindert. Die Schiedsrichter entschieden sich „nur“ zum Freiwurf anstelle 7-Meter. Dieser dauerte aus den eigenen Reihen allerdings zu lange und so verloren die Frauen von der Löcknitz ihr letztes Hinrundenspiel der Saison 15/16 abermals knapp mit einem 21:22 in heimischer Halle.

Für Grünheide: Maria Walaszewski, Wiebke Fabig – Alexandra Hübner, Kristin Opolka, Juliane Starke, Frederike Wunsch, Lisa Hettler, Anja Stange, Jana Szperlinksi, Lisa Otto, Anne Richter, Carolin von Lachner, Lena Pfeil, Juliane Diederitz
Betreuer: Cornelia Förster und Susanna Gruß