7.12.16

Heute habe ich mich einmal erkundigt woher der Brauchtum des Adventskalenders denn überhaupt herkommt. Was ich gefunden habe könnt ihr im Türchen Nummer 7 nachlesen:

Im Gegensatz zu vielen anderen Weihnachtsbräuchen sind Adventskalender eine recht junge Erfindung: die Tradition reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Die ersten, einfachen Kalender waren selbst gebastelt und bestanden aus 24 Bildern, die Tag um Tag an die Wand gehängt wurden, bis Heiligabend erreicht war. Gebräuchlich waren auch andere Zeitmesser wie Weihnachtsuhren oder spezielle Kerzen, die täglich bis zu einer neuen Markierung abgebrannt werden durften. Der Adventskalender dieser Anfangszeit hatte vor allem die Aufgabe, die auf Weihnachten wartenden Kinder mittels kleiner Motivationshilfen zur Folgsamkeit anzuhalten.

Seit 1904 gibt es gedruckte Adventskalender, etwa 1920 wurden die zu öffnenden Fensterchen erfunden. Zunächst verbargen sich hinter den Fenstern kleine Bilder, bis wahrscheinlich 1958 erstmals gegossene, vielfältig geformte Schokolade eingefüllt wurde.

Quelle: http://www.w-wie-weihnachten.de/adventskalender.htm

 

Und hier unsere Märchenlösung:

  1. Dornröschen
  2. Die Prinzessin auf der Erbse
  3. Der kleine Muck
  4. Der Wolf und die 7 Geißlein