Heimsieg

Endlich wieder ein Heimsieg

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV kann es doch noch. Nach zuletzt drei Niederlagen vor heimischer Kulisse siegte das Team von Trainer Tobias Matelicz nach spannendem Spielverlauf mit 34:32 (17:19) gegen den Gast vom SV 63 Brandenburg West.

„2 Punkte, egal wie“, forderten Matelicz und Kapitän Toni Büttner vom Team. Am Ende wurden es die anvisierten Punkte, trotz einiger spielerischer Defizite. Vor allem die sonst so sattelfeste Verteidigung der Grünheider offenbarte gegen die Havelstädter einige Schwächen, stabilisierte sich aber in der entscheidenden Phase zum Ende des Spiels.

Zu Beginn dominierten aber die Angriffsreihen beider Teams. Eine hohe Trefferquote und schnelle Abschlüsse sorgten für ausgeglichene Verhältnisse. Im ersten Durchgang verlief das Spiel stets ausgeglichen, die beiden letzten Tore erzielte aber der Gast und ging mit einer 19:17 Führung in die Kabine. Beim GSV zeigte sich vor allem das Spiel über den Kreis im Gegensatz zu den letzten Spielen deutlich verbessert, Florian Heine nutzte die Gelegenheiten konsequent und avancierte mit 8 Treffern zum erfolgreichsten Schützen der Partie. Der Brandenburger Rückraum zeigte jedoch immer wieder gute Aktionen und die Schützen wurden zu wenig attackiert. Zudem glänzte der Tabellenachte mit einer geringen Fehlerquote und hoher Disziplin. Infolgedessen ging die Halbzeitführung der Gäste auch in Ordnung.

Diese Führung hielt auch bis Mitte der zweiten Hälfte. Phillip Hudewenz brachte mit seinem Treffer zum 25:24 die Grünheider erstmals wieder in Front. Es entwickelte sich nun ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel auf Messers Schneide, wobei Florian Fink auf Seiten der Grünheider häufig die richtigen Lösungen fand und im Angriff entscheidender Mann wurde. Fünf Minuten vor Ultimo blickten die Zuschauer beim Stande von 31:31 auf die Anzeigetafel. Der an diesem Tag überragende Sören Klünder erzielte die erneute Führung, Büttner und wiederum Klünder festigten den Heimsieg. Nach so einem ausgeglichenen Spiel siegte der Grünheider SV auch mit dem nötigen Quäntchen Glück, vor allem aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem großen Kämpferherz. Tabellenrang 6 wurde verteidigt. Noch viel wichtiger jedoch, nach zuletzt eher dürftigen Auftritten endlich wieder ein Erfolgserlebnis für die Mannschaft. Auch an diesem Tag sah man der Mannschaft die Unsicherheit teilweise noch an, die Fehlerquote wurde jedoch geringer und der Weg scheint bergauf zu gehen. Eine weitere Steigerung wird schon am kommenden Wochenende benötigt, um beim Ludwigsfelder HC zu bestehen. Der Tabellenvierte ist seit 5 Spielen ungeschlagen und gewann dabei unter anderem gegen den Ligaprimus aus Stralsund. Am Samstag gewann der LHC zudem noch überraschend beim MTV Altlandsberg. Nach der Heimniederlage in der Hinrunde möchte der GSV sich jedoch revanchieren und etwas Zählbares mit an die Löcknitz nehmen.

Der GSV spielte mit: Petersen, Leuschner –Krzyzanowski, Kaberidis 5, Büttner 4, Hudewenz 2, Klünder 6, Fink 5, Scharge 2, Schwiderski 1, Panzer 1, Griebsch, Heine 8       Bericht: Robert Kaberidisimg_3563

Weitere Bilder vom Abend