Neue Saison

 

Grünheider SV startet in die neue Saison

 

Kurz vor Saisonbeginn muss die erste Männermannschaft des Grünheider SV eine Hiobsbotschaft verkraften. Der bisherige Trainer Tobias Matelicz bat Anfang vergangener Woche aus persönlichen Gründen um Auflösung seines Vertrages. Der ganze Verein bedauert dies sehr, zeigte sich aber kooperativ und möchte Matelicz keine Steine in den Weg legen. Auch die Mannschaft um Kapitän Toni Büttner zeigte sich überrascht. „Das ist auch sehr schade für die Mannschaft, wir hatten eine erfolgreiche Zeit unter dem Trainer und wollten auch in dieser Saison daran anknüpfen. Aber natürlich weiß auch die Mannschaft, dass persönliche Aspekte den Vorrang haben“, analysiert Büttner sehr treffend. „Die Arbeit mit Tobi hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir drücken ihm die Daumen, dass er sein sportliches Glück in einem anderen Verein findet.“, ergänzt er im Namen der Mannschaft. Der gesamte Verein bedankt sich bei Matelicz für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft sportlich sowie privat alles Gute.

Wie bereits in der Vergangenheit, wird Uwe Schwiderski die Mannschaft nun in die Saison führen. Das Grünheider Urgestein war bereits vor 2 Jahren als Interimstrainer sehr erfolgreich und führte die Mannschaft nach schlechtem Saisonstart noch auf einen einstelligen Tabellenplatz.

 

Zudem hat der Verein auf die kurzfristigen Abgänge im Rückraum reagieren können. Nachdem während der Vorbereitung Franz Breu und Felix Stachowiak die Mannschaft aus persönlichen Gründen verlassen haben und Marcus Schwiderski zudem in Zukunft berufsbedingt kürzer treten muss, konnte man mit Sebastian Ackermann einen sehr erfahrenen Spieler verpflichten. Der im Rückraum vielseitig einsetzbare Ackermann kommt von Ligakonkurrent SV 63 Brandenburg West. Mit reichlich Oberligaerfahrung wird er der Mannschaft sicherlich schnell helfen können. Auch wenn er bis zum Saisonbeginn nur ein paar Einheiten mit dem Team absolvieren kann, freut er sich schon auf die neue Herausforderung (siehe dazu extra Interview).

 

Am kommenden Samstag, den 02.09.2017, geht es dann endlich los. Die Vorbereitung ist beendet und der GSV trifft am ersten Spieltag auf den Berliner Aufsteiger VfV Spandau. Die Grünheider gehen als Favorit in das Heimspiel und wollen mit einem Erfolg in die Saison starten. Anpfiff in der Löcknitz-Halle ist um 18:30 Uhr.

img_6371