1. Frauen: Zuwachs an Erfahrung und Spielwitz – Drei Neuzugänge beim Grünheider SV I – Trainer Dennis Sutterer: „Neue haben sich gut eingelebt“ – Sonntag Derby mit MTV 1860 Altlandsberg

Grünheide (RH). Mit bisher drei neuen Spielerinnen gehen die Frauen des Grünheider SV I in ihre erste Saison in der Handball-Brandenburgliga. Den Aufsteigerinnen angeschlossen haben sich Wiedereinsteigerin Justine Arndt (27), die von Eberswalde nach Grünheide umgezogen ist und vor drei Jahren letztmals aktiv Handball bei Pro Sport Berlin 24 spielte, sowie Laura Lenk (30) und Nicole Kleine (23). Beide sind vom Berliner Verbandsligisten TuS Hellersdorf (höchste Spielklasse in der Hauptstadt) an die Löcknitz gekommen. „Alle drei haben sich gut im Team eingefunden und werden uns beim Abenteuer Brandenburgliga sicherlich helfen können, unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, sagt der neue Chefcoach der GSV-Ladies, Dennis Sutterer. Somit habe sein Team ein Stück mehr an Erfahrung und Spielwitz hinzubekommen.

Rückraum- Spielerin Laura Lenk ist überzeugt vom neuen Team

Die vergangenen drei Spielzeiten agierte sie für TuS Hellersdorf, jetzt wollte sie sich verändern und ist auf Anfrage von GSV-Co-Trainer Ronald Rochow an die Löcknitz gekommen. Die 30 Jahre Kita-Erzieherin aus Berlin-Hellersdorf war von Beginn von ihrem neuen Team in Grünheide überzeugt. Die Rückraum-Akteurin, die am liebsten auf der Mitte-Position spielt, ist vor einigen Jahren bereits höherklassig aufgetreten – in der Oberliga Ostsee-Spree bei Pro Sport und den Füchsen Berlin, bei Letzteren sogar ein Jahr in der 3.Liga. „Ich möchte das Team so gut wie möglich unterstützen, es motivieren, antreiben und aus der Mitte heraus auch führen“, erklärt die Rechtshänderin. „Ich fühle mich sehr wohl im Team, wir sitzen neben dem Spielfeld auch mal zusammen – das passt alles prima.“ Die Berlinerin will zum Erreichen des Saisonziels auch als Torschützin in Erscheinung treten. „Das Wichtigste ist, dass ich fit und gesund bleibe und mich nicht schwer verletzte, wie das vor zwei Jahren der Fall war“, sagt sie.

Nicole Kleine liebt das Konterspiel und Tore zu werfen

Zusammen mit Laura Lenk hat auch Nicole Kleine vom Berliner Verbandsligisten TuS Hellersdorf den Weg nach Grünheide gefunden. Bei den Hauptstädterinnen spielte sie seit 2008, also seit dem Beginn ihrer Handball-Karriere. Zuletzt war die Außenposition das Domizil der 23 Jahre alten Rechtshänderin. „Jetzt probiere ich mich auf der Halbposition links und rechts aus. Zusammen mit den Trainern werde ich dann sehen, was am besten zu mir passt“, sagt die Bundespolizistin aus Berlin-Hellersdorf. Auch sie will alles dafür geben, dass die GSV-Ladies die Brandenburgliga halten. „Ein Platz im gesunden Mittelfeld ist dabei erstrebenswert.“ Tore zu werfen und Konter zu laufen, macht die Berlinerin sehr gern und sie will „immer das Beste geben, fit bleiben und Verletzungen vermeiden“. Ihr gefällt ebenfalls Zusammenwirken des Teams: „Die Chemie und das Drumherum stimmen.“

Wiedereinsteigerin Justine Arndt spielt im linken Rückraum

„Nach drei Jahren Pause hatte ich wieder Lust auf Handball. Und von den Trainingszeiten her hat es für mich beim Grünheider SV gepasst. Der Weg in die Halle ist kurz und das Team ist toll“, erklärt Justine Arndt ihren Wiedereinstieg in den Sport nach ihrem Umzug von Eberswalde nach Grünheide. Zuletzt stand sie bei Pro Sport Berlin in der Verbandsliga Berlin auf der Platte. Der Rückraum links ist die Position der 27 Jahre alten Grundschullehrerin. „Zuerst muss ich wieder gut reinkommen, damit ich dem Team ordentlich helfen kann. Ich bin prima aufgenommen worden, das Training ist sehr abwechslungsreich“, sagt die Rechtshänderin. Übrigens ihre jüngere Schwester Laurine Arndt (23) spielt beim Berliner TSC in der 3. Liga – und sie ist die Lebensgefährtin vom Denny Alpers, der bis zum Ende der vorigen Saison GSV-Oberliga-Torwart war und als erster „Grünheider Handballer des Jahres“ gewählt wurde.

GSV-Ladies beenden am Sonntag erstes Heimspiel-Wochenende in Löcknitzhalle

Die erste Bewährungsprobe in der Brandenburgliga steht für das gesamte Team der GSV-Ladies jetzt an. Die Grünheiderinnen beenden am Sonntag, 11. September, ab 14.00 Uhr, mit dem Derby gegen MTV 1860 Altlandsberg das erste Heimspiel-Wochenende der neuen Saison 2022/23 in der Löcknitzhalle. Zuvor spielen am selben Tag die männliche Jugend B (12.00 Uhr) und am Samstag, 10. September, die männliche Jugend C in der Kreisliga (16.00 Uhr) und die Männer I in der Oberliga Ostsee-Spree (18.30 Uhr). An beiden Tagen gibt es erstmals die neuen Dauerkarten des Grünheider SV zu erwerben. Ein Ticket für alle Heimspiele der Mannschaften des Vereins – vom Nachwuchs über Frauen und Männer bis hin zu den Senioren – kostet 70,- Euro. Und auch noch das Wochenende darauf sind die Jahreskarten in der Löcknitzhalle zu haben.

Foto: © Roland Hanke

Die drei Neuen bei den Frauen des Grünheider SV I (von links): Laura Lenk, Justine Arndt und Nicole Kleine

Fotos: © Grünheider SV