E-Jugend: Alles neu macht der … September

Am vergangenen Sonntag startete auch die E-Jugend in die Saison. Diese Mannschaft hatte sich neu formiert. Es spielen Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 9 Jahren zusammen. Nur wenige Kinder haben bereits einige Spielerfahrungen sammeln können.

In nur drei Wochen Vorbereitungszeit mussten sich die Kinder und ihre beiden neuen Trainerinnen (Anja Rudolph und Anne-Kathrin Rochow) finden.

Der Spieltag fand im Turnierbetrieb statt. Es reisten die Gäste vom MTV 1860 Altlandsberg und von der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf an die Löcknitz an. Das Trainergespann ging locker in den Spieltag. Es müsste erst einmal geschaut werden, wo man mit den Kindern stand.

Um 10 Uhr wurde das erste Spiel pünktlich angepfiffen. Die Gegner aus Altlandsberg – teilweise größenmäßig im Vorteil – starteten erwartungsgemäß gut in die Partie und gingen mit 0:3 (2′ min) in Führung. Grünheide hielt sich wacker und ließ in den kommenden acht Minuten kein gegnerisches Tor zu. Die Kinder von der Löcknitz erzielten in dieser Zeit sogar ihr erstes Saisontor (1:3; 5′ min). Doch die Halbzeit endete nach 15 Minuten mit 1:10.

Auch in der zweiten Hälfte konnte sich der MTV weiter absetzen. Erst zum Ende folgten noch einmal drei Tore in Folge für die GastgeberInnen (4:20; 27′ min). Das Spiel endete 4:22.

„Wir sind dennoch stolz auf unsere Kinder“, teilte Trainerin Anne mit. „Es waren viele gute Aktionen zu sehen. Am Ende fehlte oft nur das Quäntchen Glück im Abschluss bzw. die Sicherheit und Mut.“ „Schön war, dass die Kinder sich nicht aufgegeben haben und bis zum Ende kämpften“, fügte Trainerin Anja dem noch hinzu.

Gegen die Gäste von der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, Anpfiff war um 12 Uhr, kamen die GrünheiderInnen gut ins Spiel und lagen in der dritten Minute mit 2:0 in Führung. Doch die OSG ließ nicht locker und schaffte den Ausgleich (3:3; 10′ min). Bis zur Halbzeit folgte ein stetiges Hin und Her. Sie endete 6:6.

So sollte es auch nach der Pause weitergehen. Die Führung wechselte ständig. Mit viel Einsatz und Willensstärke trennten sich die Mannschaften nach dreißig Minuten zugunsten der Kinder vom Löcknitz-Campus mit 11:10.

Nach nur drei Wochen Vorbereitungszeit ein beachtliches Ergebnis der Grünheider E-Jugend-Mix, die sich eigentlich noch in ihrer Findungsphase befindet. Gern sind auch neue Spielerinnen und Spieler der Geburtsjahrgänge 2014/2015 willkommen.

Voraussichtlich am 14.10. geht es dann für unsere Jüngsten im Spielbetrieb weiter in Bad Freienwalde.

(geschrieben von Anja Rudolph)