D-Jugend weiblich: Nach holprigem Start Sieg im 2. Spiel

Zum 1. Saisonspiel der weiblichen D-Jugend ging es am vergangenen Wochenende nach Neuenhagen. Neben dem Gastgeber Neuenhagener HC II war die Mannschaft des SV Jahn Bad Freienwalde, die ebenso wie die Grünheider Mädels neu in dieser Altersklasse spielen, als Gegner der Grünheiderinnen geladen.

Das 1. Spiel begann mit einem besseren Start für die Neuenhagnerinnen (3:0, 5. Min.) bevor die Grünheider Spielerinnen endlich erwachten und sich auf ein 4:3 in der 11. Spielminute herankämpften. Ein munteres Hin & Her folgte in den verbleibenden 9 Minuten der ersten Hälfte – vorne ließ man zu viele Chancen ungenutzt, konnte aber zumindest in der Deckung Bälle erobern bzw. durch eine gute aufgelegte Torfrau Würfe parieren, so dass man beim Stand von 4:3 in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff verlief das Spiel bis zur 30. Minute auf Augenhöhe (8:8). Für die letzten 10 Spielminuten fehlte es dann jedoch an Konzentration und Kraft, so dass man sich am Ende den Gastgeberinnen 17:9 geschlagen geben musste.

Für das 2. Spiel hatte das Team um das Trainer-Trio Stephan Wulf, Marcel Janowski und Emma Behrendt die bessere Ausgangslage: während man selbst auf eine volle Bank mit 14 Mädels zurückgreifen konnte, reisten die Gegnerinnen mit lediglich einer Auswechselspielerin an.

Motiviert ging man in das Spiel und konnte sich bis zur 12. Spielminute auf 6:1 absetzen. In den folgenden Minuten ließ man die Mädels aus Bad Freienwalde zu sehr ins Spiel kommen und rettete sich mit einer 7:5-Führung in die Halbzeit.

Nach mahnenden Worten durch das Betreuerteam in der Halbzeitpause gingen die Grünheider Spielerinnen wieder konzentriert auf das Feld. Dort belohnte man sich mit weiteren Toren und baute über die Stationen 10:7 (25. Min.), 14:7 (30. Min.) und 16:8 (35. Min.) die Führung aus. Am Ende konnte man den ersten Sieg (17:9) in der noch jungen Saison verbuchen und das Grünheider Team kann voller Selbstvertrauen auf die nächsten Spiele blicken.