B-Jugend weiblich: Erster Sieg in Brandenburgliga – Mädels des Grünheider SV gewinnen Derby beim MTV 1860 Altlandsberg mit 16:13 (7:4) – Aufsteigerinnen mit nächstem Auftritt am 7. Oktober bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst

Von Roland Hanke und Anke Scheibe

Grünheide/Altlandsberg (RH, as). Das kann sich sehen lassen: Die weibliche B-Jugend des Grünheider SV hat eine gelungene Premiere in der Brandenburgliga gefeiert. Die Aufsteigerinnen um das Trainer-Duo Anke Scheibe und Bertram Brandt setzten sich am vorigen Samstag, 16. September, mit 16:13 (7:4) beim Vorjahreszweiten MTV 1860 Altlandsberg durch. Damit reihten sich die Mädels erfolgreich in das Derby-Wochenende ein, an dem unter anderem auch die männliche Jugend C (46:24 in der Kreisliga), die Verbandsliga-Männer vom GSV II (45:28) und die Oberliga-Männer (30:30) gegen den Ortsnachbarn spielten. In der weiblichen Jugend B war es das einzige Spiel in der neuen Handball-Saison 2023/204 der Brandenburgliga, die nach dem Rückzug von drei Mannschaften insgesamt nun noch sechs Teams umfasst.

Aufregung groß vor der Premiere

Da das erste Saisonspiel gleichzeitig ihr erstes Spiel in der Brandenburgliga war, zeigte sich vor der Partie verständlicherweise eine große Aufregung bei den jungen Grünheiderinnen. Doch: „Gleich von Beginn an gelang es unseren Mädels, eine gute Deckung zu stellen. Im Angriff lief es nicht so gut. Wir waren nicht immer konzentriert und vergaben so Torchancen“, erklärt Anke Scheibe. Und so konnten sich die GSV-Mädels nicht entscheidend absetzen. Die Gastgeberinnen glichen anfangs die Grünheider Führungen aus, gerieten zwischenzeitlich aber auch mit bis zu vier Toren in Rückstand – so beim 5:9 und 6:10 kurz nach der Halbzeitpause. Doch sie blieben dran und es wurde gut neun Minuten vor Schluss beim 13:14 noch mal eng. Am Ende stand aber ein verdienter Sieg gegen das junge Altlandsberger Team.

Bertram Brandt: „Wir können noch mehr“

„Den letzten Kampfeswillen um den Ball, der unseren Mädels manchmal in diesem Spiel noch fehlte, zeigte dafür der Gegner – ‚Hut ab‘ dafür“, sagt Anke Scheibe. „Hier können und müssen wir noch nacharbeiten – wie auch an der Disziplin in unserem Angriffsspiel. Aber das schaffen wir ganz sicher. Doch jetzt erst einmal Glückwunsch an unsere jungen Damen zum gelungenen Saisoneinstieg und ersten Sieg in der Brandenburgliga. Das haben wir so alle nicht erwartet.“ Und Bertram Brandt fügt hinzu: „Wir wissen, wir können noch mehr – der Ansporn ist jetzt da.“ Bis zum nächsten Spiel am 7.Oktober 2023, ab 14.00 Uhr bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorts in der Sporthalle Ahrensdorf (Alte Potsdamer Straße 18 in 14974 Ludwigsfelde-OT Ahrensdorf) haben die GSV-Mädels noch etwas Zeit, daran zu arbeiten. Und sie wünschen auch den Altlandsberger Mädels weiter viel Glück in der neuen Saison.

Fotos: © Thomas Behrendt