B-Jugend männlich: Knappe Auswärts-Niederlage – Jung-Grünheider verlieren in der Brandenburgliga mit 30:32 (14:18) beim SV Blau-Weiß Dahlewitz – Nach drei Partien Sechster in Zwölfer-Staffel – Am 7. Oktober kommt der SSV Falkensee

Von Roland Hanke und Solms Ahrend

Grünheide/Dahlewitz (RH, soa). Aller Anfang ist schwer, sagt das Sprichwort. Doch die Handballer der männlichen Jugend B des Grünheider SV haben sich in ihrer neuen Liga bislang achtbar geschlagen. Das Team um die Trainer Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk, das in der vorigen Saison Kreis-Meister und -Pokalsieger im Spielbezirk D geworden war, ist nach dem 3. Spieltag der Brandenburgliga Sechster in der Zwölfer-Staffel. Nach dem Premieren-Sieg am 10. September (31:22 beim SV Motor Hennigsdorf) folgten zwei knappe Niederlagen – 32:33 gegen den derzeitigen Spitzenreiter 1. VfL Potsdam II in der Löcknitzhalle (16.9.) und zuletzt am vergangenen Samstag, 23. September, beim SV Blau-Weiß Dahlewitz mit 30:32 (14:18) in der Sporthalle an der Oberschule.

Umkämpftes Spiel in Dahlewitz

Die Grünheider B-Jugend männlich wollte in Dahlewitz wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. In einem umkämpften Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts, jedoch waren die Hausherren etwas konsequenter und nahmen einen Vier-Tore-Vorsprung mit in die Kabine. Davor lagen sie beim 17:11 und 18:12 (22./23. Minute) sogar mit sechs Toren vorn. In der Pause entschieden sich die GSV-Trainer Solms Ahrend und Frank Bösel dazu, die Abwehr umzustellen. Nach gutem Beginn in der zweiten Halbzeit folgte dann der Fehler. Die Jungs von der Löcknitz bestraften sich selbst mit einer roten Karte und der dazugehörigen Zwei-Minuten-Strafe. Jedoch blieben die Gäste kämpferisch, führten sogar beim 26:24 (43.) mit zwei Toren, so dass die Partie in den letzten Minuten komplett offen erschien. Die Grünheider konnten mehrmals ausgleichen, zuletzt beim 29:29 zweieinhalb Minuten vor der Schluss-Sirene. Am Ende waren die Dahlewitzer etwas cleverer und auf zwei Tore wegzogen.

Heimspiel am 7. Oktober gegen den SSV Falkensee

Nach dieser nächsten knappen Niederlage hieß es bei den GSV-B-Jugendlichen: Mund abputzen, denn in zwei Wochen geht es mit dem zweiten Brandenburgliga-Heimspiel in der Löcknitzhalle weiter. Am 7. Oktober 2023 erwarten sie um 12.00 Uhr den SSV Falkensee, der als Neunter bislang ein Remis und zwei Niederlagen zu Buche stehen hat. Folgt da der erste Heimsieg der Saison 2023/24 für die Jung-Grünheider? „Die Jungs haben gezeigt, dass sie auf dem Niveau Brandenburgliga spielen können“, erklärt Solms Ahrend. „Jetzt wird es Zeit, dass sie sich auch belohnen.“