3. Männer, 2. Männer, Senioren: Endspiel souverän erreicht – Grünheider Team setzt sich im Kreispokal-Halbfinale beim Neuenhagener HC II mit 46:39 (21:20) durch – GSV-Dritte mit Kreisliga-Heimspiel am 24.Februar gegen SSV Rot-Weiß Friedland

Grünheide/Neuenhagen (RH). Die Gartenstadt-Halle in Neuenhagen in Märkisch-Oderland hat sich am vergangenen Sonntag, 28. Januar 2024, als gutes Pflaster für Mannschaften des Grünheider SV erwiesen. Mit Siegen zogen sowohl die Senioren – 31:20 (15:12) gegen den Neuenhagener HC – als auch die Männer des GSV III, unterstützt von Spielern des GSV II und der Senioren – mit 46:39 (21:20) gegen den Kreisliga-Rivalen Neuenhagener HC II jeweils ins Endspiel um den Kreispokal 2024 des Spielbezirks D Brandenburg ein. Dabei hatten einige Akteure von der Löcknitz am Wochenende einen Doppeleinsatz zu bewältigen.

Rüdiger Vogel: „Geschlossene Mannschafts-Leistung“

„Wir haben einen guten Pokal-Fight bei der ambitionierten Neuenhagener Zweiten abgeliefert. Das war eine geschlossene Mannschafts-Leistung von uns, wobei alle Spieler eingesetzt wurden“, erklärt GSV-III-Trainer Rüdiger Vogel, der zugleich die Senioren betreut. Alle zwölf Grünheider Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die meisten GSV-Treffer in der tempo- und torreichen Partie erzielten Ivo Büschenfeldt (9) und Maxim Makowski (7). Die Gäste haben von Beginn an mit bis zu vier Toren Vorsprung geführt, doch die Neuenhagener kamen noch vor der Pause mehrmals auf einen Treffer heran, in dem sie unter anderem zwei Zeitstrafen für die Gäste in der 19. und 21. Minute nutzten.

Bis zu Minute 37 ausgeglichen

In der zweiten Halbzeit hielten die Gastgeber das Spiel weiter offen und führten selbst einige Male. Nach dem 26:26 (37.) übernahmen allerdings die Grünheider wieder das Zepter. „Ab da konnten wir uns durch gelungene Tempogegenstöße immer weiter absetzen, da unsere Torhüter einige Bälle prima pariert haben“, berichtet Rüdiger Vogel. Den Neuenhagenern, bei denen Philipp-Hagen Nicksch mit 17 Treffern bester Werfer war, schien dann etwas die Luft auszugehen. Sie lagen zwischenzeitlich mit neun Toren hinten. „Sie mussten wohl ihrem Tempo der weitestgehend durchspielenden ersten Aufstellung Tribut zollen“, vermutet Rüdiger Vogel. Immerhin gelang den Gastgebern am Ende noch etwas Ergebnis-Kosmetik.

Ende Februar daheim Kreisliga-Spitzenspiel

Weiter geht es für die Männer des Grünheider SV III mit den Punktspielen in der Kreisliga erst am 24. Februar. Dann erwarten sie in der heimischen Löcknitzhalle ab 13.00 Uhr den SSV Rot-Weiß Friedland zum Spitzenspiel. Auf dieses Team treffen die Grünheider übrigens auch im Endspiel um den Kreispokal. Der Titelverteidiger hatte sich am vergangenen Samstag, 27. Januar 2024, im Halbfinal-Heimspiel mit 39:20 (17:9) gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II durchgesetzt. Das verspricht also zwei spannende Duelle zwischen Kreismeister Grünheide und Pokalsieger Friedland.

Der Grünheider SV spielte in der Gartenstadt-Halle mit: Patrick Wohlfeil, Ronny Müller – Solms Ahrend 2, Sebastian Voye 2, Maxim Makowski 7, Paul Philip Bache 3, Dennis Sutterer 5, Manuel Skrzypietz 1, Christoph Daseking 3, Christian Schulz 2, Johannes Kühn 5, Ivo Büschenfeldt 9/3, Alexander Kranhold 3, Ritchie Panzer 4

Schiedsrichter: Valeria Sandt, Daniel Ehmig – Siebenmeter: NHC II 7/6, GSV 4/3 – 2-min-Strafen: NHC II 2, GSV 4

Archiv-Fotos: © Werner Herzog