Senioren: Pokal und Medaillen für den Meister – Ü-40-Männer des Grünheider SV holen zehnten Sieg im zehnten Kreisliga-Punktspiel mit einem 25:16 (13:9) in der Heimpartie gegen die HSV Müncheberg/Buckow – Pokal-Finale 28. April in Frankfurt (Oder)

Grünheide (RH). Das Schönste kam nach dem zehnten Sieg im zehnten Punktspiel zum Schluss: Die Senioren des Grünheider SV, die schon zuvor vorzeitig als Meister der Kreisliga im Spielbezirk D Brandenburg feststanden, erhielten am vorigen Samstag, 6. April 2024, ihren Pokal und ihre Medaillen als Titelverteidiger von Staffel-Leiter Uwe Wallner überreicht. Davor hatten sich die Ü-40-Männer aus Grünheide beim klaren 25:16 (13:9) in der heimischen Löcknitzhalle erneut beide Punkte geholt. Erfolgreichste GSV-Werfer waren Olaf Große mit sieben und Ivo Büschenfeldt mit sechs Toren. Im Punktspiel zuvor gegen den gleichen Gegner hatten die Grünheider am 17. März in Müncheberg nur 19:18 gewonnen.

Stefan Lichtblau: „Starke Bank Garant für Erfolg“

Und auch diesmal hatten die GSV-Oldies zu Beginn der Partie vor rund 30 Zuschauern in der Löcknitzhalle so ihre Probleme, ins Spiel zu finden. Eine 3:1-Führung (5. Minute) gaben die Gastgeber wieder ab, lagen sogar zweimal beim 5:6 und 6:7 (11./12.) zurück. Doch dann stellten die Grünheider mit einem 4:0-Lauf zum 11:7 (17.) die Weichen auf Sieg und ließen die Müncheberg-Buckower nicht mehr herankommen. Die Führung betrug zur Halbzeit nach 25 Minuten vier Treffer, am Ende waren es dann neun Tore Vorsprung. „Wir haben uns, obwohl wir fast in Bestbesetzung spielten, zu Anfang etwas schwer getan. Doch wir haben uns dann wieder gefunden, weil wir eine starke Auswechselbank hatten. Sie war ein Garant für den Erfolg“, erklärt Stefan Lichtblau, Mannschaftsverantwortlicher bei den GSV-Senioren. Und zudem, weil Torhüter Ray Winkler in der Partie mit vielen Paraden aufwartete.

Rüdiger Vogel: „Eine fast perfekte Saison“

Rüdiger Vogel, ebenfalls Mannschaftsverantwortlicher bei den GSV-Senioren, sprach von „einer fast perfekten Saison. Das Wichtigste bei uns ist, dass alle Spieler aktiv auf der Platte sind und jeder am Erfolg teilhaben kann. Der Bonus ist dann, dass wir als Team relativ souverän agieren.“ Die Bewegung und der Spaß am Handball stünden für jeden Spieler im Vordergrund. Neben dem am heutigen Mittwoch, 10. April, 20.00 Uhr, beim Neuenhagener HC in der Gartenstadt-Halle (Dahlewitzer Straße 81 in 15366 Neuenhagen) stattfindenden Nachholspiel haben die Grünheider Oldies noch zwei Partien auf dem Kalender. Das letzte Heimspiel ist für den 20. April 2024, ab 17.00 Uhr, in der Löcknitzhalle gegen den HSV Frankfurt (Oder) vorgesehen.

Mitfahrgelegenheit zum Kreispokal-Finale geplant

Danach steht noch das Endspiel um den Kreispokal am 28. April 2024 gegen den gleichen Kontrahenten in Frankfurt (Oder) an. Um 16.00 Uhr trifft Pokal-Verteidiger GSV auf den HSV in der Sporthalle der 9. Grundschule (Sabinusstraße 2 in 15232 Frankfurt/Oder). Zwei Stunden davor bestreiten die Männer des Grünheider SV III, derzeit Liga-Spitzenreiter, ebenfalls ihr Kreispokal-Finale und treffen an gleicher Stelle auf den Vorjahressieger SSV Rot-Weiß Friedland. „Wir planen, an dem Tag für beide Mannschaften einen Bus zu chartern und um 11.30 Uhr an der Löcknitzhalle zu starten. Je nach Anzahl von freien Plätzen soll es dann auch eine Mitfahrgelegenheit für Zuschauer und Fans der Grünheider Teams geben – für zehn Euro pro Person“, sagt Stefan Lichtblau. „Allerdings ist die Busfahrt noch in der finalen Klärung. Wenn das klappt, gibt es noch eine gesonderte Information.“

Der Grünheider SV Ü40 Senioren spielte in der Löcknitzhalle mit: Ray Winkler – Ralf-Peter Fitzke, Frank Bösel 3, Sven Gerlach, René Busching 1, Olaf Große 7/2, Thomas Fritz, Edgar Schleede 1/1, Sven Bley-Lesch 2, Jens Blechschmidt 1, Christoph Daseking 2, Heinz Engel, Alexander Krenz 2, Ivo Büschenfeldt 6/1 – Mannschafts-Verantwortliche: Stefan Lichtblau, Rüdiger Vogel, Olaf Frank

Schiedsrichter: Timothy Röhle, Uwe Wallner – Siebenmeter: GSV 4/4, HSV 6/3 – 2-min-Strafen: GSV 5, HSV 3 (1 Disqualifikation)

Fotos und Videos: © Roland Hanke