Auswärtsserie gebrochen

Am zweiten Advent mussten die Frauen des Grünheider SV gegen die VfL Potsdam eine knappe Niederlage hinnehmen.

Sah es in der ersten Halbzeit noch nach einer derben Klatsche aus, formierten sich die Damen vor allem im Angriffsspiel der zweiten Halbzeit neu und suchten den Weg zum Tor mit wesentlich mehr Druck.

Aber Beginnen wir am Anfang. Die Frauen fanden in der ersten Halbzeit wenig ins Spiel. Gelegentliche Lichtblicke in der zweiten Welle und in diesem Spiel gut verwandelte 7 Meter sorgten dafür, dass es im Angriff voran ging. In der Abwehr spielten die Damen deutlich energischer, was die Potsdamerinnen jedoch nicht davon abhielt in die Lücken zu stoßen. Sie spielten meist einen schnelleren Ball, so dass sie immer wieder einen Weg durch die 3-2-1 Abwehr fanden und am Ende der Torerfolg auf der Anzeige wiedergespiegelt wurde. Auch über Konterwege erzielten sie einige Tore. Mitte der ersten Halbzeit reagierten Trainer Dannies und seine Spielerinnen. Die Abwehr wurde auf eine kompakte 6:0 umgestellt und im Tor wurde ebenfalls ein Wechsel vorgenommen. Bis zu einem Halbzeitstand von 14:7 sahen die Frauen meist ratlos aus und wurden dementsprechend in der Halbzeitpause vom Trainer ermahnt das Spiel mit Herz und Einsatz zu absolvieren. Möglichkeiten, welche Mittel im Angriff ausgespielt werden sollten, wurden besprochen und in Halbzeit zwei umgesetzt.

Mit der zweiten Halbzeit kam auch der Umbruch in der Mannschaft. Nicht das erste Mal diese Saison, spielten die Frauen wie ausgewechselt und suchten ihre Möglichkeiten über gute Konterwege mit Anja Stange und Maria Hilgenfeld.

Auch die solide 6:0 Abwehr zwang die Gastgebermannschaft immer wieder zu Würfen aus dem Rückraum und nun spielten die Frauen im normalen Angriffsspiel meist einen ruhigen Ball, der sicher über die Halben bzw. der Kreisposition mit einem Torerfolg belohnt wurde. So holten sie nach und nach, Tor um Tor auf. Auch Jenny Haß parierte Einen 7 Meter nach dem anderen und hielt ihre Mannschaft im Spiel. In der Endphase wurden sie leider wieder zu nervös und vertendelten leichtfertig den Ball. Bei einem Stand von 20:19 und rund acht Sekunden vor dem Ende fasste Lisa Hettler Mut und ergriff die letzte Chance auf den Ausgleich. Leider ging der Ball an diesem Tag nicht mehr ins Netz und die Damen mussten sich mit einem bitteren 20:19 Endstand in die Heimat begeben.

Für Grünheide: Maria Diederitz, Jenny Haß – Anja Stange, Lisa Hettler, Christin Boenig, Anja Starikova, Maria Hilgenfeld, Lisa Haiß, Juliane Diederitz