Auswärts wieder erfolgreich

Am vergangenen Sonntag konnte die erste Männermannschaft des Grünheider SV endlich wieder Punkten. Trotz der schwierigen Umstände des eines Sonntagsspiels und des Haftmittelverbots gelang der Mannschaft von Uwe Schwiderski ein 28:22 Arbeitserfolg beim Tabellenletzten BFC Preußen. Ohne die gesperrten Tom Griebsch und Mateusz Krzyzanowski waren die Grünheider zwar personell geschwächt, doch endlich konnte Ritchie Panzer nach langer Schulterverletzung sein Comeback feiern und sein erstes Saisonspiel bestreiten.

20-IMG_9891

Die Partie begann vielversprechend, denn das Konzept, dass sich der GSV für die Partie überlegt hatte ging auf. Im Angriff vielen die Tore durch klar heraus gespielte Chancen und die Deckung stand sicher, was den Gastgeber zur Verzweiflung brachte. Wie schon beim Gastspiel in Werder waren die Grünheider jedoch nicht in der Lage diese Spielweise konsequent fortzusetzen. Fehler schlichen sich ins Angriffsspiel ein und luden die Hausherren zu einfachen Toren im Konter ein. Die 5-Tore-Führung schmolz dahin und ein Negativlauf von 2:8 brachte den BFC Preußen wieder zurück in die Partie. Bis zur Halbzeit konnte der Grünheider SV wieder ausgleichen und ging beim 12:12 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spiel eine Zeit lang vor sich hin ohne das eine Mannschaft sich einen nennenswerten Vorteil verschaffen konnte. Dann schaffte es der GSV wieder die Einstellung der Anfangsminuten abzurufen und wurde prompt belohnt. Die erhöhte Deckungsarbeit ließ Martin Pfefferkorn viele Bälle parieren und direkt zum Gegenstoß auf Robert Kaberidis spielen, der dann sicher verwandelte. Auch die 7-Meter-Ausbeute, die in den letzten Spielen noch ein großes Manko war, wurde diesmal dank der sicheren Hand von Konstantin „Toni“ Büttner zu einer Stärke. Am Ende hatte der Tabellenletzte BFC Preußen den Grünheidern nichts mehr entgegen zu setzen und so endete die Partie 22:28 zugunsten der Männer von der Löcknitz.

Die ersten Auswärtspunkte im neuen Kalenderjahr waren längst überfällig wenn man bedenkt, dass sich der GSV in Werder teilweise selbst vom Sieg abgehalten hat. Auch wenn mit Preußen „nur“ der Tabellenletzte geschlagen wurde ist der Erfolg doch als positives Zeichen für die kommenden Spiele zu sehen – im Hinspiel gab es nur ein Unentschieden worauf dann eine lange Siegesserie der Grünheider folgte. So soll auch die Rückrunde gestaltet werden, allerdings hat die Mannschaft von Uwe Schwiderski die nächsten beiden Wochenenden spielfrei und steigt erst am 20. Februar wieder in den Spielbetrieb ein um nach Möglichkeit noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach oben zu rutschen.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu (6), Büttner (7), Henow (1), Hudewenz (2), Kaberidis (7), Kassler (2), Klünder, Panzer (1), Schwiderski (2), Stachowiak, Wettengel.