2. Männer: Grünheider Zweite verliert auswärts: 21:34 bei Motor Hennigsdorf

Eichstädt (RH) Ohne Punkte sind die Handball-Männer des Grünheider SV II vom ersten Auswärts-Punktspiel der neuen Saison 2021/22 in der Verbandsliga Nord zurückgekehrt. Das Team von Trainer René Lowack unterlag dem SV Motor Hennigsdorf in der Oberkrämerhalle von Eichstädt mit 21:34 (12:20). Die Grünheider sind damit derzeit Vorletzter der elf Mannschaften umfassenden Staffel.

Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gastgeber beim 8:2 (11. Minute) erstmals mit sechs Toren ab. Doch der GSV II kämpfte sich wieder heran und hatte beim 8:10 (20.) aus seiner Sicht den Anschluss fast geschafft. Allerdings konnten die Männer von der Löcknitz dies nicht halten und verloren bereits beim 12:20 zur Halbzeit an Boden. Daran sollte sich im zweiten Abschnitt nicht mehr viel ändern, am Ende stand dann die deutliche Niederlage mit 13 Toren Rückstand.

„Sicherlich war das Haftmittelverbot in der Halle ein Vorteil für die Gastgeber. Doch auch in unserem Abwehr- und Angriffsspiel ist noch reichlich Luft nach oben. Zudem hätten wir das Konterspiel der Heimmannschaft mehr unterbinden müssen. Unser Torwart Robin Menz bot eine gute Leistung“, sagt René Lowack. Vor allem habe seine Mannschaft den Hennigsdorfer Theo Scharke nicht in den Griff bekommen, der allein zehn Tore erzielte und damit bester Werfer der Partie war. Bei den Grünheidern war Niclas Thurow am erfolgreichsten mit sechs Treffern, davon vier verwandelte Siebenmeter.

Männer des Grünheider SV II und III nach einem Trainingsspiel (25:25) in der Löcknitzhalle am 7. August 2021  
Foto: © Roland Hanke

Am kommenden Sonnabend, 11. September 2021, 16.00 Uhr, erwartet der GSV II den HC Neuruppin zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der Löcknitzhalle. „Da sollten wir etwas Zählbares verbuchen, was allerdings schwer werden dürfte“, erklärt René Lowack, der dann nicht mit von der Partie ist, weil er an diesem Tag daheim eine große Feier zu seinem 50. Geburtstag hat. Er wird auf der Bank von Rainer Warnst und Björn Roebke vertreten.

Der GSV II spielte in Eichstädt mit: Robin Menz, Patrick Wohlfeil – Marcel Janowski, Solms Ahrend 3/3, Jannis König, Florian Michelke 2, Paul Brade, Marcel Max 2, Johannes Kühn 2, Steve Schirmeister, Niclas Thurow 6/4, Roman Nickel 1, Carl Petrick 5

Schiedsrichter: Stefan Lassahn, Ricardo Thomas, Siebenmeter: Motor 5/3, GSV 10/7, 2-min-Strafen: Motor 9, GSV 5