1. Männer, Sektion: Erster Neuzugang für die Saison 2022/23 – Torwart Joshua Sean Hiller kommt von der SG Narva Berlin an die Löcknitz – Dirk Köhler: „Ein großes Talent“

Grünheide (RH). Nach der Saison ist vor der Saison – getreu dieser Binsenweisheit hat der Grünheider SV für die Spielzeit 2022/23 in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree jetzt den ersten Neuzugang für die erste Männer-Mannschaft verpflichtet. Er heißt Joshua Sean Hiller, ist Torwart und kommt von der A-Jugend der SG Narva Berlin, die gerade Oberliga-Meister und Berliner Pokalsieger wurde, an die Löcknitz. „Joshua ist ein großes Talent und kann der Mannschaft in ihrer Entwicklung sicherlich weiterhelfen“, sagt Dirk Köhler. Der Co-Trainer der Grünheider fügt hinzu: „Unser Team wird nach den Abgängen weiter verjüngt. Es laufen bereits gute Gespräche mit weiteren potenziellen Neuzugängen.“ Die Mannschaft verlassen haben neben Chefcoach Frank Morawetz auch Kapitän Toni Büttner (beide Karriere-Ende), Torwart Denny Alpers (zieht weg), nach seinem Gastspiel-Comeback Oliver Milde (OSC Rheinhausen), Phillipp Hudewenz (MTV 1860 Altlandsberg) und Marc Schmitz (Studium in Portugal), der eine Rückkehr zum GSV nach sieben, acht Monaten nicht ausschließt.

Joshua Hiller: „Ich habe große Schuhe zu füllen“

Der 18-jährige Berliner aus Alt-Treptow hofft, dass er die GSV-Löwen gut unterstützen kann. Nach dem Abgang von Denny Alpers, der auch zum ersten „Grünheider Handballer des Jahres“ gewählt wurde, „habe ich große Schuhe zu füllen. Und ich hoffe, das Beste daraus machen zu können. Mein Ziel ist es, viel Spielpraxis in der Oberliga zu sammeln und mich langfristig in der vierten Liga zu etablieren“, sagt Joshua Sean Hiller, der gerade eine Ausbildung zum Fitness- und Gesundheitstrainer abschloss. Begonnen mit dem Handball hat der junge 1,95-Meter-Mann vor zehn Jahren bei der HSG Neukölln, ehe er in der A-Jugend zu Narva Berlin wechselte. In der abgelaufenen Saison war Joshua Hiller mit einem Doppelspielrecht bei beiden Vereinen in der Verbandsliga (Neukölln) und Oberliga (Narva) im Einsatz. Jetzt freut sich der Keeper auf die neuen Saison, deren Vorbereitung er mit dem Team des Grünheider SV am 1. August beginnt.

Grund zum Feiern beim Grünheider SV

Bevor es so weit ist, gibt es beim Grünheider SV noch allerhand zu feiern. So treffen sich die Mitglieder des Vereins am kommenden Samstag, 25. Juni 2022, zu Festveranstaltung und Sportlerball in der Löcknitzhalle, um den 70. Geburtstag des GSV zu zelebrieren. Eine Woche später, also am 2. Juli, gibt es bei der Sektion Handball ein Sommerfest, ebenfalls in der Löcknitzhalle, wozu auch zahlreiche Unterstützer der Handballer eingeladen wurden. Vorgelagert ist von 11.00 bis 15.00 Uhr ein Neptunfest und eine Unterwasser-Olympiade für Kinder und Jugendliche auf dem Sportplatz.

Foto: Torwart Joshua Sean Hiller (Mitte) wird von GSV-Co-Trainer Dirk Köhler (links) und Fördervereins-Chef Uwe Manohr in der Löcknitzhalle begrüßt. © Roland Hanke