Ein Handballcamp der besonderen Art für unsere Handball-Jugend C und B

von Thomas Behrendt

Die zweite Herbstferienwoche hielt für unsere Handballjugend drei ganz besondere Tage bereit. Der A-Lizenz-Trainer des Deutschen Handballverbandes und IHF-Lektor Klaus Feldmann, der sonst auch die Trainerscheinausbildung durchführt und Spitzenteams weiterbildet, hatte sich für diesen „Lehrgang“ (wie es bei den Großen genannt wird) in Grünheide mit seiner „Handball-Akademie“ angeboten. Die Mädels wollten gleich noch was für die Teambildung tun, beschlossen auch die Abende und die Nächte gemeinsam zu verbringen und schlugen ihr Nachtlager auf dem Rang in der Löcknitzhalle auf. Aber auch einige Jungs der C-Jugend wollten sich so eine besondere Trainingschance nicht entgehen lassen und nahmen das Angebot an, bei den Trainingseinheiten mit dabei zu sein. Als feststand, dass nun fast 30 Kinder in unserer Halle auf dem Feld stehen würden, reagierte Klaus flexibel und brachte gleich noch zwei weitere Profitrainer mit.  

Es wurden drei intensive und für alle (auch für die Heimtrainer) absolut lehrreiche und unvergessliche Tage. Jeweils in drei Gruppen aufgeteilt wurde abwechselnd Technik, Kraftausdauer und Koordination auf einem Niveau vermittelt, dass auf die Gruppen zugeschnitten wurde und über kurz oder lang jeden an seine Leistungsgrenzen brachte. Cool war es natürlich, die technisch anspruchsvollen Aufgaben gleich hinterher im Video am Tablett ausgewertet zu bekommen. Na und im täglichen Abschlussspiel konnte man natürlich gleich versuchen, das neu Gelernte anzuwenden. Abends, als alle platt vom Tag waren, genossen es die Mädels bei den Großen zuzuschauen, die ja in der Woche ihr reguläres Training absolvierten. 

Jeden Tag sechs Stunden knallhartes Training, da waren die Snacks in den Pausen und eine von den Eltern perfekt organisierte Verpflegung natürlich sehr willkommen. Ein großes Dankeschön für das leckere Füllen riesiger Suppen- und Kochtöpfe, für den gebackenen Kuchen, für die Desserts, die frischen Brötchen und all die vielen Zutaten am Früh- und Abendbuffet. Ein weiteres Dankeschön geht an das in Grünheide ansässige italienische Restaurant „Il Borgo“, die die Mädels an einem Abend mit ausreichend Pizzen versorgten. Manche Eltern hatten extra Urlaub für dieses Highlight genommen, die Kids dankten es mit immer guter Laune und alle packten toll mit an, wenn es ans Abwaschen, Aufräumen und Saubermachen ging. 

Ein herzliches Danke möchten wir auch an Werner Herzog aussprechen, er unterstützte diesen Lehrgang mit 150 Euro.

Ein großes Dankeschön gilt dem Grünheider Handballverein! Na klar sind solche Profitrainer nicht umsonst zu haben. Aber alle haben schnell zugestimmt, die benötigten finanziellen Mittel frei gemacht und konnten sehen, was für eine klasse Erfahrung das für unsere Kids sein wird und welch ein Gewinn für alle damit verbunden ist.

Hier kommen noch ein paar Bilder: