Minis: Handball-Kinder des Grünheider SV mit viel Freude beim Minispielfest in Altlandsberg – Eis, Medaillen und Urkunden für alle Mädchen und Jungen

Von Anja Rudolph

Grünheide/Altlandsberg (anr). Vor gut einer Woche war es aufregend für die Minis (Jahrgang 2013 und jünger) des Grünheider SV. Die Kinder nahmen am 30. Minispielfest des MTV 1860 Altlandsberg teil – ein grandioses Turnier am 3. Juni 2023 mit einer tadellosen Organisation. Für die Grünheider Kinder waren es das erste Turnier und sie waren hoch motiviert. Der GSV reiste mit zwölf Spielerinnen und Spielern an. Gespielt wurde auf kleinen Feldern – also ein Feld pro Hallenhälfte – mit einer Spielzeit von zwölf Minuten. Die Mannschaften wurden entsprechend auf vier Feldspieler*Innen und eine Torhüter*In reduziert. Insgesamt nahmen zehn Teams aus der Region teil. Es wurde in zwei Staffeln gespielt.

Spannende Spiele, prima Kampfgeist, stolze Trainerinnen

Die Grünheider*Innen durften sich mit den Mannschaften aus Rangsdorf, Strausberg, Altlandsberg und Wildau messen. Es waren aufregende und spannende Spiele. So haben es die Kinder von der Löcknitz zum Beispiel geschafft, einen Acht-Tore-Rückstand gegen die Gastgeber aufzuholen. Am Ende verloren sie zwar dieses Spiel trotzdem, aber dies war eine beachtliche Leistung, welche nicht zu verkennen ist. Gegen die Auswahl aus Strausberg konnten die Jungen und Mädchen aus Grünheide sogar einen Sieg einfahren. Die GSV-Trainerinnen Anja Rudolph und Karolin Bohnsack waren stolz. Dies auch deshalb, weil alle zwölf Mädchen und Jungen ihrer Mannschaft zu gleichen Teilen Einsatzzeiten erhalten konnten, was sich aufgrund der kurzen Spielzeit nicht immer einfach gestaltete. Alle mitgereisten Kinder waren heiß und wollten unbedingt spielen. Niemand kam zu kurz und alle hatten Spaß.

Am Ende nur Gewinner

Neben dem Handballturnier in der Halle hatte der MTV noch einen Außen-Parcours mit vier Stationen für Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Genauigkeit und Gelenkigkeit aufgebaut. Mit viel Enthusiasmus bewältigten die Grünheider Kinder auch diesen und wurden danach mit einem Eis belohnt. „Am Ende gab es nur Gewinner – so ist es eben im Kinderbereich und das ist auch gut so“, sagt Karolin Bohnsack. Jedes Kind wurde mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt. „Wir bedanken uns für diesen wundervollen Tag bei den Sportfreunden des MTV 1860 Altlandsberg. Gern schauen wir auch bei kommenden Turnieren wieder vorbei“, erklärt Anja Rudolph.