B-Jugend weiblich: Erkämpftes Remis in Brandenburgliga – Mädels des Grünheider SV trennen sich im Heimspiel 22:22 (12:11) vom HSV Falkensee 04 – Grünheiderinnen spielen am 9. Dezember beim SV Blau-Weiß Wusterwitz – Nächste Heim-Partie erst am 21. Januar 2024 – Gegner für Trainingsspiele gesucht

Grünheide (RH). Spannung bis zum Schluss in einer Partie auf Augenhöhe: Die jungen Damen des Grünheider SV erkämpften sich am vergangenen Samstag, 11. November 2023, in der Löcknitzhalle ein Unentschieden in der Brandenburgliga. Vor rund 40 Zuschauern erreichte das Team der weiblichen Jugend B um das Trainer-Duo Anke Scheibe und Bertram Brandt ein 22:22 (12:11) gegen den HSV Falkensee 04. Die Aufsteigerinnen aus Grünheide sind mit nun 5:3 Punkten weiter Zweite in der Sechser-Staffel der höchsten Spielklasse Brandenburgs vor dem Team aus Falkensee (3:1 Punkte) und hinter der HSG Ahrensdorf/Schenkenhort (6:0 Zähler).

GSV-Mädels retten Remis

In der ersten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams absetzen, die Partie blieb ausgeglichen bis zum 12:11 für die Gastgeberinnen zur Pause nach 25 Minuten. Ihren Drei-Tore-Vorsprung zu Beginn des zweiten Durchgangs (14:11/30. Minute) büßten die GSV-Mädels wieder ein und lagen selbst drei Treffer zurück – 16:19 (43.). Doch die jungen Damen von der Löcknitz ließen sich nicht abschütteln und blieben dran. Den 21:22-Rückstand konnten sie 28 Sekunden vor Ende noch egalisieren. „Jetzt hieß die Aufgabe, das Remis zu halten. Und das haben unsere Mädels souverän gelöst“, erklärt Bertram Brandt. Anke Scheibe fügt hinzu: „Am Ende war das ein gefühlter Sieg. Die Mädels haben sich riesig gefreut. Wir sind sehr zufrieden und sagen Glückwunsch dazu.“

Anke Scheibe: „Eine prima Teamleistung“

Das Trainer-Duo war am Ende angetan vom Auftritt der Mädels und der tollen Unterstützung von den Tribünen. „Wir haben eine prima Teamleistung gesehen, bei der jede für die andere richtig gut gekämpft hat – egal auf welcher Position“, sagt Anke Scheibe. „Und auch die Spielerinnen auf der Auswechselbank sind voll mitgegangen, haben ihre Mädels auf der Platte ständig angefeuert wie auch die Zuschauer – eine tolle Stimmung in der Halle.“ In der Partie sei es über die 50 Minuten immer hin und her gegangen. „Unsere Mädels waren auch sehr fleißig im Rücklaufen, haben in der Abwehr gut gestanden und einige schöne Aktionen im Angriff gespielt. Jedes Tor wurde bejubelt. Und wenn es mal nicht ganz nach Wunsch lief, wurden die Mädels von draußen wieder aufgemuntert.“

Partner für Trainingsspiele gesucht

Jetzt folgt für die weibliche Jugend B des Grünheider SV erst einmal wieder eine längere Pause, ehe sie am 9. Dezember 2023, ab 13.00 Uhr, beim SV Blau-Weiß Wusterwitz (Sporthalle Wusterwitz, Ernst-Thälmann-Straße 58 in 14789 Wusterwitz) ran müssen. Danach geht es erst im neuen Jahr mit einem Heimspiel weiter. Am 21. Januar 2024 steht dann der MTV 1860 Altlandsberg ab 12.00 Uhr als Kontrahent im Lokal-Derby auf der Platte in der Löcknitzhalle. „Davor und möglichst auch noch vor Weihnachten in diesem Jahr suchen wir Partner für das eine oder andere Trainingsspiel. Interessenten können sich gern bei uns melden“, erklärt Anke Scheibe. Jetzt wird weiter zweimal in der Woche fleißig in der Löcknitzhalle trainiert, immer mittwochs von 16.00 bis 17.30 Uhr und freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr.  

Die weibliche Jugend B des Grünheider SV spielte in der Löcknitzhalle mit: Emma Marie Behrendt, Dorothea Madloch – Anna Hillmann, Magdalena Grünagel, Viktoria Kielmann, Ira Paulina Grenz, Angelina Sofi Lukas, Julia Jane Levit, Friederike Peter, Ymain Lezia Herzog, Lara Luisa Grenz, Sophia Maaß, Paula Fischer, Josefin Wilde

Schiedsrichter: Bernd Neustädt, Gerald Sachs – Siebenmeter: GSV 4/4, HSV 1/1 – 2-min-Strafen: GSV 1, HSV 3

Fotos: © Werner Herzog