2. Männer: Auswärts-Sieg beim Tabellen-Fünften – Grünheider SV II gewinnt in der Verbandsliga Nord Brandenburg beim HC Neuruppin mit 32:28 (16:14) – Am Samstag geht’s zum Tabellen-Führer HSV Bernauer Bären

Grünheide/Neuruppin (RH). Auswärts läuft es derzeit besser: Nach der unnötigen Heimniederlage gegen den MBSV Belzig (32:34 am 24. Februar 2024) haben die Männer des Grünheider SV II wieder einen Sieg eingefahren. Das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und Marko Grubauer setzte sich am vergangenen Samstag, 2. März, beim HC Neuruppin am Ende sicher mit 32:28 (16:14) durch. Damit rückten die Männer von der Löcknitz vom neunten wieder auf den achten Platz in der Zwölfer-Staffel vor und haben jetzt 11:17 Punkte auf ihrem Konto, die Neuruppiner bleiben Fünfter (16:14 Zähler). Bester Grünheider Werfer war Dennis Sutterer mit zwölf Toren, wobei er alle sieben GSV-Siebenmeter verwandelte.

Nur kurzer Einbruch anfangs der zweiten Hälfte

Die Grünheider waren in der Partie im Neuruppiner Sportcenter von Beginn an auf gleicher Höhe mit den Gastgebern – 5:5 (11. Minute). Danach setzten sie sich mit einem 4:0-Lauf etwas ab und führten zur Pause noch mit zwei Toren. „Dann haben wir uns anfangs der zweiten Halbzeit einen Einbruch geleistet, der zum Glück nur sehr kurz war“, sagt René Lowack. So lagen die Neuruppiner in der 37. Minute beim 19:18 selbst einen Treffer vorn, doch das sollte ihre letzte Führung im restlichen Spielverlauf bleiben. „Unsere Jungs haben sich danach wieder gefunden und mit einer sehr guten kämpferischen Leistung einen verdienten Sieg geholt“, erklärt der GSV-II-Chefcoach. Meist führten die Grünheider mit fünf, sechs Toren Vorsprung. Erst in den Schluss-Minuten ließen sie die Gastgeber noch etwas herankommen – Endstand 32:28 für die Männer von der Löcknitz.

Am Samstag beim Tabellen-Führer in Bernau

Für die Männer des GSV II gilt es jetzt, den Schwung aus diesem Sieg in Neuruppin in die nächsten Punktspiele mitzunehmen. Gleich am Samstag, 9. März 2024, sind die Grünheider wieder auf Reisen, wenn es ab 16.00 Uhr beim Tabellenführer HSV Bernauer Bären (22:4 Punkte) in der Sporthalle am Wasserturm (Oranienburger Straße 1 in 16321 Bernau) zu Sache geht. „Wir wollen dann versuchen, an die mannschaftlich geschlossene und gute Leistung in Neuruppin anzuknüpfen. Das wird beim Spitzreiter sicher eine ganz schwere Angelegenheit“, sagt René Lowack. Gleiches dürfte für die Woche danach gelten, denn es steht erneut auswärts der nächste dicke Brocken an – der derzeitige Tabellen-Dritte HV Grün-Weiß Werder II (22:6 Zähler) erwartet die Grünheider am 16. März ab 17.00 Uhr. Mal sehen, wie sich der GSV II in den beiden Punktspielen schlägt, aber auswärts läuft es ja…

Der Grünheider SV II spielte im Sportcenter Neuruppin mit: Dominik Rehme, Paul Oswald – Carl Petrick 3, Solms Ahrend 2, Sebastian Voye 4, Henning Fritz, Paul Bergholtz 3, Maxim Makowski 1, Philipp Roth, Dennis Sutterer 12/7, Roman Nickel 7, Johannes Baehr

Schiedsrichter: Ingo Pauli, Jürgen Simms – Siebenmeter: HCN 4/2, GSV II 7/7 – 2-min-Strafen: HCN 7, GSV II 10 (1 Disqualifikation)

Fotos und Videos: © GSV II/Jessica Barke