Mit einem Heimsieg in die neue Saison gestartet

Am vergangenen Samstag startete der Grünheider SV mit einem Heimspiel gegen die HSG Schlaubetal in eine neue Saison. Nach dem durchwachsenen Auftritt in der Vorrunde des HVB-Pokals wollte der GSV zeigen, dass in dieser Spielzeit eine bessere Platzierung als der sechste Platz aus dem Vorjahr angepeilt wird. Trainer Sven Gericke warnte sein Team vor der Partie, dass grade die ersten Spiele immer von Nervosität geprägt sind und der Gegner keinesfalls unterschätzt werden sollte. Dennoch verlief die erste Halbzeit nicht wie geplant.

Nach einem guten Start führte der Grünheider SV mit 7:4 und hatte den Gegner sowohl im Angriff als auch in der Deckung im Griff. Dann schlichen sich allerdings Ungenauigkeiten ins Aufbauspiel der Mannschaft und die Agilität in der Deckung sank auf ein Minimum. Die Chance zum Verkürzen ließen sich die Gäste von der HSG Schlaubetal nicht nehmen und nutzten ihre Möglichkeiten. Zwischenzeitlich ging die Gastmannschaft sogar mit 8:9 in Führung. Der GSV war plötzlich im Hintertreffen und nahm dies zum Anlass wieder einen Gang nach oben zu schalten. Eine konsequentere Chancenverwertung lies die Grünheider bis zur Pause dann wieder am Gegner vorbei ziehen sodass es beim Stand von 12:10 in die Kabinen ging.

Die Halbzeitansprache brachte eine vollkommen anders eingestellte Mannschaft zurück auf das Feld. Während in der ersten Hälfte einige Spieler noch nicht zu hundert Prozent konzentriert wirkten, konnte man nun den unbedingten Siegeswillen der Gastgeber erkennen. In wenigen Minuten zog der Grünheider SV dem Gegner mit 21:13 davon, da sie ihr Spiel jetzt schneller gestalteten. Auch die Abwehr packte jetzt beherzter zu und ließ nur noch wenige gegnerische Tormöglichkeiten zu. Ganze fünfzehn Minuten blieb der Gastgeber in der zweiten Hälfte ohne Gegentor. Am Ende siegte der Grünheider SV deutlich mit 35:17 und konnte sich die ersten Punkte gutschreiben.

Am Ende waren Trainer, Mannschaft und Zuschauer mit dem Ergebnis zufrieden. Grade die zweite Halbzeit hat das Potenzial der Mannschaft gezeigt. Vor allen Dingen wurde die Harmonie der Truppe von Sven Gericke gelobt. Die hohe Tordifferenz lässt den Grünheider SV den ersten Tabellenplatz einnehmen, doch lässt sich nach einem Spiel nur schwer eine Prognose für die gesamte Saison abgeben. Mit dem Auswärtsspiel beim HC Bad Liebenwerda steht in der nächsten Woche ein echter Prüfstein auf dem Programm. Um dort zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können muss die Leistung aus der zweiten Hälfte über die vollen sechzig Minuten abgerufen werden.

 

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (4), Griebsch (7), Heine (2), Henow (2), Junghanns, Klose (4), Krause (2), Laeufer (5), Panzer (1), Schwiderski (3), Winkler (2), Wunsch (3)

 

Hier auch der entsprechende Link zum heute erschienenen, leicht editierten Artikel in der MOZ: http://www.moz.de/sport/sport/artikel-ansicht/dg/0/1/1199431/