Senioren: Das lange Warten ist vorbei – U-40-Team des Grünheider SV gewinnt erstes Kreisliga-Punktspiel beim HSV Frankfurt (Oder) 25:17 (14:9) – Meister und Pokalsieger der vorigen Saison muss noch zwei Nachholspiele absolvieren

Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau

Grünheide/Frankfurt (RH, STL). Endlich: Die Senioren des Grünheider SV sind in der neuen Saison 2023/24 erstmals in einem Punktspiel der Kreisliga des Spielbezirks D zum Zuge gekommen. Der Meister und Pokalsieger der vorigen Saison setzte sich beim HSV Frankfurt (Oder) am Sonntag, 8. Oktober 2023, mit 25:17 (14:9) durch und ist jetzt Zweiter in der Vierer-Staffel. Somit ist das lange Warten auf das erste Punktspiel vorbei, doch bis zum nächsten am 12. November 2023, ab 14.00 Uhr, in der Gartenstadt-Halle beim Neuenhagener HC dauert es wieder. Allerdings versuchen die GSV-Senioren derzeit, ihre beiden noch ausstehenden Nachholspiele davor zu terminieren.

Nach nervösem Beginn ins Spiel gefunden

Nachdem die ersten beiden Kreisliga-Punktspiele der Grünheider Senioren wegen Absagen der Gegner ausgefallen sind, freuten sich die GSV-Oldies nun auf den Start. Allerdings begann die Partie in der Frankfurter Sporthalle der 9. Grundschule in der Sabinusstraße recht nervös für beide Mannschaften. Die Oderstädter gingen mit 1:0 in Führung, wenig später glichen auch schon die Grünheider zum 1:1 aus. Kurz danach übernahmen die Gäste von der Löcknitz das Geschehen und lagen nach den Toren von Christoph Daseking mit 3:1 (4.) vorn. Die Führung gab der GSV auch nicht mehr ab, hatte in der 18. Minute beim 9:5 erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung. Kurz vor der Pause stand dann auch die Deckung besser und die Grünheider zogen bis zum 14:9-Halbzeitstand davon.

Sicher vom Punkt und stark im Tor

Im zweiten Durchgang spielten die GSV-Senioren die Partie ruhig runter und vergrößerten ihren Vorsprung. „Besonders hervorzuheben ist auch die hundertprozentige Quote von David Walaszewski bei den Siebenmeter-Würfen, der all seine sechs Versuche verwandelte“, sagt der Mannschaftverantwortliche Rüdiger Vogel. „Dank der starken Leistungen beider Torhüter Ray Winkler und Marco Schröder haben wir am Ende verdient 25:17 gewonnen.“ Einen Saisonhöhepunkt hatten die Oldies des GSV bereits am 3. September 2023, als erstmals in der heimischen Löcknitzhalle die Seniorensportspiele der Ü-40-Handballer des Landes Brandenburg ausgetragen wurden. Und die Gastgeber konnten sich am Ende der insgesamt 14. Auflage des Turniers über den zweiten Platz hinter dem HC Spreewald und vor dem HSV Bernauer Bären freuen. Die GSV-Oldies, die derzeit insgesamt 25 Spieler haben und immer mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhr gemeinsam mit der 3. Männermannschaft trainieren, wollen in der neuen Kreisliga-Spielzeit ihre Titel in Meisterschaft und Pokal verteidigen.

Die Ü-40-Senioren des Grünheider SV spielten in Frankfurt (Oder) mit: Ray Winkler, Marco Schröder – Ralf-Peter Fitzke, Jörg Petschat 4, David Walaszewski 7/6, Martin Kratzenstein 4, Sven Gerlach 2, Stefan Lichtblau, Thomas Fritz, Hans-Jürgen Ansorge, Jens Blechschmidt, Christoph Daseking 6, Heinz Engel, Alexander Krenz 2

Schiedsrichter: Torsten Bogs, Thomas Müller – Siebenmeter: HSV 4/2, GSV 6/6, 2-min-Strafen: HSV 3, GSV 3

Archiv-Fotos: © GSV-Senioren