Senioren: Die Trophäe vorzeitig gesichert – Ü-40-Männer des Grünheider SV verteidigen Kreismeister-Titel – GSV-Oldies gewinnen beim HSV Frankfurt (Oder) mit 30:23 (15:7) – Nächstes Punktspiel am 9. März beim Neuenhagener HC

Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau

Grünheide/Frankfurt (Oder) (RH, STL). Es ist geschafft: Die Handball-Senioren des Grünheider SV haben sich vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburg gesichert. Die Ü-40-Männer von der Löcknitz besiegelten ihre erfolgreiche Titelverteidigung am vergangenen Samstag, 24. Februar 2024, mit einem 30:23 (15:7) beim HSV Frankfurt (Oder). Klar, dass der Jubel nach Spielschluss bei den Grünheidern in der Sporthalle der 9. Grundschule in der Frankfurter Sabinusstraße groß war. Anschließend ging es zurück zur Grünheider Löcknitzhalle zum Spiel der Oberliga-Männer, in dessen Umfeld die GSV-Oldies mit zahlreichen Glückwünschen der Vereinsmitglieder und Zuschauer bedacht wurden. Zugleich konnten sie sich auch über einen wichtigen 34:33-Heimsieg der ersten Männer-Mannschaft gegen den HC Empor Rostock II freuen. Für die Grünheider Senioren war es der achte Sieg im achten Kreisliga-Punktspiel.

Souverän trotz kleiner Besetzung

Trotz Absagen von einigen Spielern (wegen Urlaub und Krankheit) fuhren die Grünheider mit einem guten Kader nach Frankfurt. Zwar gingen die Frankfurter mit 1:0 und 2:1 (3. Minute) in Führung, aber das sollte ihnen danach nicht mehr gelingen. Nach dem Ausgleich durch Alexander Krenz (5.) nahmen die Gäste von der Löcknitz das Spiel in die Hand. Bis zur elften Minute holten sie einen Drei-Tore-Vorsprung (7:4) heraus. Besonders bemerkenswert war die konzentrierte Leistung der Grünheider, die Mitte der ersten Halbzeit einfache Wechsel und Varianten spielten und somit Tor um Tor davonzogen. So stand es zur Halbzeit 15:7 für die Löcknitz-Oldies. In der zweiten Hälfte spielten sie konzentriert weiter und bauten ihre Führung weiter aus – bis hin zur 42. Minute beim 28:16 auf zwölf Tore. In den Schlussminuten wurde die Partie locker herunter gespielt. Die Frankfurter konnten mit den letzten drei Treffern noch Ergebniskosmetik zum 23:30 aus ihrer Sicht betreiben. Hervorzuheben sind die sieben Treffer von Ivo Büschenfeldt als erfolgreichster Werfer, da er schon drei Stunden vorher bei der dritten Männer-Mannschaft des Grünheider SV beim 33:23 gegen den SSV Rot-Weiß Friedland in der Löcknitzhalle im Einsatz war und dabei mit sechs Treffern drittbester Torschütze des GSV III war.

Schaulaufen in der Liga ab 9. März

Mit dem Auswärtssieg stand fest, dass der amtierende Meister vier Spieltage vor Schluss nicht mehr vom ersten Platz in der Ü-40-Kreisliga zu verdrängen ist. „Trotz der kleinen Besetzung hat die Mannschaft eine konzentrierte Leistung abgeliefert und sich prima an die taktische Marschroute gehalten. Wir freuen uns alle über den erneuten Gewinn der Meisterschaft“, sagt Rüdiger Vogel, Mannschafts-Verantwortlicher der GSV-Oldies. Für die Grünheider, die in der vorigen Saison all ihre zwölf Kreisliga-Partien gewonnen hatten, beginnt gewissermaßen jetzt ein Schaulaufen, wenn sie zum nächsten Punktspiel am 9. März 2024 um 16.00 Uhr beim Neuenhagener HC in der Gartenstadt-Halle zu Gast sind. Die noch ausstehenden vier Partien dienen quasi als Vorbereitung für das Finale im Kreispokal, den die GSV-Oldies in der vorigen Saison ebenfalls gewonnen hatten. Kontrahent im Endspiel am 27./28.April 2024 wird der HSV Frankfurt (Oder) sein.

Der Grünheider SV Ü40 spielte in der Sporthalle der 9. Grundschule mit: Ray Winkler, Ronny Müller – Ralf-Peter Fitzke, Martin Kratzenstein 5, Frank Bösel 5, Sven Gerlach, Stefan Lichtblau, Thomas Fritz 5, Christoph Daseking 3, Alexander Krenz 5, Ivo Büschenfeldt 7/2 – Mannschafts-Verantwortlicher: Rüdiger Vogel

Schiedsrichter: Torsten Bogs, Thomas Müller – Siebenmeter: HSV 6/6, GSV 2/2 – 2-min-Strafen: HSV 2, GSV 2

Fotos: © GSV-Senioren/Martin Kratzenstein