2. Männer: Gäste zu stark – Grünheider SV II verliert in der Verbandsliga Nord Brandenburgs gegen den HSV Bernauer Bären mit 32:41 – Sonnabend kommt mit dem HV Grün-Weiß Werder II nächstes Spitzenteam in die Löcknitzhalle

Grünheide (RH). Es hat nicht gereicht: Im vierten Punktspiel der neuen Saison 2023/24 der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburgs haben die Männer der Grünheider SV II die zweite Niederlage kassiert. In der heimischen Löcknitzhalle verlor das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und Marko Grubauer am vorigen Samstag, 7. Oktober 2023, gegen den HSV Bernauer Bären mit 32:41, der mit nun 8:0 Punkten den Spitzenplatz in der Zwölfer-Staffel übernahm. Die Männer von der Löcknitz bleiben Siebter mit jetzt 4:4 Zählern.

René Lowack: „Gäste-Konter entscheiden“

Die Grünheider konnten trotz Unterstützung aus dem Oberliga-Team nur in der Anfangsphase auf Augenhöhe mithalten. Dann übernahmen die Bernauer das Geschehen. „Die Bären waren insgesamt besser als wir. Mitentscheidend waren die vielen Konter der Gäste – 15 in der ersten Halbzeit, zehn in der zweiten“, erklärt René Lowack. Erschwerend hinzu kam für den GSV II, dass während des Spiels gleich drei Aufbauspieler umgeknickt waren, und das Trainer-Team viel wechseln musste. „Da hatten wir dann nicht mehr viel dagegenzusetzen – trotz der Topleistungen unserer Torhüter“, sagt René Lowack, dem eh schon mit Johannes Kühn und Roman Nickel zwei Stammspieler mit Knieverletzungen fehlen.

Am Samstag nächster Brocken in Grünheide

Einfacher wird es für die Männer der Grünheider SV II auch am kommenden Wochenende nicht. Denn am Sonnabend, 14. Oktober 2023, ist ab 18.00 Uhr Brandenburgliga-Absteiger HV Grün-Weiß Werder II in der Löcknitzhalle zu Gast. „Das ist der nächste dicke Brocken für uns“, sagt René Lowack. Die Oberliga-Reserve aus Werder ist nach der ersten Saison-Niederlage am vorigen Sonntag (8.10.) mit 32:40 gegen den SV Berolina Lychen, jetzt Dritter, in der Tabelle auf Platz zwei (beide 6:2 Punkte). Da wird lautstarke Unterstützung von den Tribünen für die Grünheider nötig sein. Also auf in die Löcknitzhalle!

Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger